In der ländlichen Abgeschiedenheit einer trubeligen Familienfeier, hat das kleine Tool Volumini, zur Füllstandsüberwachung der Festplatten und Laufwerke, seine Vollendung zur Version 0.8 geschafft. Die augenscheinlichste Änderung ist eine Möglichkeit der grafischen Anzeige. So kann nun der prozentuale Füllstand für das selektierte Laufwerk auch als Kreisdiagramm oder für alle Laufwerke als Balkendiagramm angezeigt werden.
Änderungen im Detail:
- [new] grafische Prozentanzeige in der Statusbar als Kreis bzw. als Balkendiagramm für alle Laufwerke
- [update] Einstellungsdialog entsprechend überarbeitet
- [new] neben dem Autorefresh wird auch auf mount/unmount Ereignisse reagiert
Download unter: Volumini
Ich finde es super! Eine Idee habe ich auch: Lässt sich die Speicherkapazität verschiedener tragbarer Geräte anzeigen? Da ja via W-Lan synchronisiert werden kann, wäre das eine super Sache für das iPad und Co.
Hm … die Laufwerke bzw. Geräte müssen halt irgendwie gemounted sein – also einfach gesagt, als verbundene Laufwerke im Finder auftauchen. Von sich aus stellt die App keine Verbindung zu Geräten her.
Gehen würde es, wenn eine andere App bspw. das iPad als Laufwerk für OS X bereitstellen würde. Beispielsweise kann Transmit eine sftp Verbindung zu einem entfernten Linux/Unix Rechner als Laufwerk unter OS X mounten. Daraufhin erscheint es dann auch in Volumini.
Kurz gesagt, Volumini verlässt sich hier auf OS X und bereitet die Infos etwas auf. Aber danke für die Idee.
Auf dem Gebiet bin ich völlig planlos. iPhone und iPad sehe ich im Wlan via iTunes aber immer, deswegen dachte ich, dass so deren Laufwerke zwar nicht gemountet aber zumindest irgendwie abgefragt werden können. Mein iPad ist immer voll. Ich würde viel lieber für Volumini zahlen und den Speicher im Auge behalten, als neue Hardware zu kaufen