Nachdem FreeBSD 6.1 installiert und eingerichtet war, wollte ich wieder die Konsolenauflösung etwas höher setzen. Bisher hatte ich dazu folgendes in der /etc/rc.conf stehen:

allscreens_flags="-g 100x37 VESA_800x600"
Doch seit 6.0 sollte es ja auch die Möglichkeit geben höhere Auflösungen zu unterstützen, so fern es die Kombination FreeBSD+Grafikkarte erlaubte. Nach kurzer Recherche im Netz und Tests diverser vidcontrol Modes, hab ich nun passend zum meinem TFT einen Konsolenauflösung von 1280x1024x32 laufen, was Mode 283 entspricht. Entsprechend steht nun in der /etc/rc.conf meiner Workstation:

allscreens_flags="MODE_283"
Ob so eine hohe Auflösung Sinn macht, sei dahin gestellt, aber es erleichtert die Arbeit ohne X ungemein :)

Da die Einstellung natürlich unabhängig vom angeschlossenen Monitor ist, sollte man, es bei einem Monitor wechsel zurück setzen, was man auch z.B. in der Konsole mit folgendem Befehl tun kann:

vidcontrol MODE_24
Achja, es muss natürlich die entsprechende Unterstützung im Kernel vorhanden sein. Wie man das machen kann findet man unter folgendem Wikibeitrag: FreeBSD – Auflösung der Konsole ändern.