Eine Mehrmonitorkonfiguration wollte ich mir schon immer mal einrichten, da es den Desktop doch enorm erweitert und geekig soll es ja angeblich auch sein ;)

Grafikkarte mit zwei Ausgänge, sowie ein 19″ TFT und ein 19″ Monitor sind vorhanden, also musste ich eigentlich nur noch alles ordentlich auf dem Schreibtisch arrangieren. Ok eine Kleinigkeit gibt es dann doch noch zu beachten, denn so ganz out of the box geht das ganze ja nicht. Genau genommen, muss ich ja die Dualmonitorkonfiguration meiner Xorg Konfigurationsdatei bekannt geben.

Dies beinhaltet zum einen die Monitordaten beider Geräte, wie zum Beispiel die unterstützten Auflösungen und Refreshraten. Auch müssen Angabe über die Aufstellung der Monitore gemacht werden. Eine Besonderheit werden noch die unterschiedliche Auflösung 1280×1024 und 1280×960 beider Monitore sein. Die Daten sind ja soweit alles kein Problem, aber wie bringe ich dies am besten der xorg.conf bei? Nach kurzer Recherche stand ich vor der Wahl, ob ich es mit Xinerama oder für nVidia-basierte Grafikkarten mit TwinView realisiere.

Nachdem ich beide Varianten kurz ausprobiert habe, bin ich nun bei der TwinView Variante geblieben, welche auch nicht ganz so viele Anpassungen der xorg.conf benötigt. Hier mal ein Auszug des geänderten Device Bereiches:

Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "nvidia"
...
# nVidia - TwinView
Option "TwinView"
Option "MetaModes" "CRT-0: 1280x960, DFP-0: 1280x1024"
Option "TwinViewOrientation" "CRT-0 RightOf DFP-0"
Option "SecondMonitorHorizSync" "CRT-0: 30.0-110-0"
Option "SecondMonitorVertRefresh" "CRT-0: 50.0-160.0"
Option "ConnectedMonitor" "DFP-0,CRT-0,TV-0"
Option "UseDisplayDevice" "DFP-0,CRT-0"
Option "FlatPanelProperties" "Scaling = aspect-scaled"

Dabei steht CRT-0 für meinen 19″ Röhrenmonitor und DFP-0 für meinen 19″ TFT. Eine Liste der möglichen Optionen zu TwinView findet man in der entsprechenden README des nvidia-drivers.

Ein sehr hilfreiches Howto war dabei: HOWTO Dual Monitors – Gentoo Linux Wiki.

Einzigster Nachteil ist momentan, dass die 3D-Unterstützung jetzt nicht mehr richtig funktionierte und den X-Server abstürzen liess. Ob es generell mit Twinview nicht geht oder ob es an meinen Einstellungen liegt, muss ich bei Gelegenheit mal probieren, momentan hab ich es erstmal deaktiviert.