Howto Gimp 01 - Spiegelung

Bei Nasendackel.de gab es vor einigen Tagen einen interessanten Videocast zur Erstellung von Spiegelungen mit Gimp. Ich möchte euch hier mal einen anderen Weg mit Hilfe von Ebenenmasken aufzeigen.

Als erstes wird das gewünschte Bild in Gimp geöffnet und zum besseren Verständnis von mir in „Quellebene“ umbenannt. Nun noch als Vorarbeit, in der Ebenenverwaltung über einen Rechtsklick auf die „Quellebene“, den Punkt: „Alphakanal hinzufügen“ wählen.

Howto Gimp 01 - Schritt 1

Nun wird die Bildhöhe auf 150% der ursprünglichen Bildhöhe erweitert, um Platz für die Spiegelung zu schaffen.

  • Menüpunkt: „Bild -> Leinwandgröße“ auswählen
  • das Schloß-/Kettensymbol bei der Angabe für Breite und Höhe öffnen
  • die Höhe entsprechend anpassen
  • die Versatzangaben können für X und Y bei 0 belassen werden, da eine Erweiterung des Bildes nach unten erwünscht ist

Für die Spiegelung muss jetzt das Ursprungsbild dupliziert, vertikal gespiegelt und an seine Position geschoben werden.

  • dazu in der Ebenenverwaltung über ein Rechtsklick auf der „Quellebene“ den Punkt: „Ebene duplizieren“ wählen
  • zum besseren Verständnis benennen ich die neue duplizierte Ebene „Spiegelebene“
  • die „Spiegelebene“ in der Ebenenverwaltung auswählen und über die Menüleiste den Punkt: „Ebene -> Transformation -> Vertikal spiegeln“ wählen
  • jetzt die gespiegelte Ebene unter das Ursprungsbild an den entsprechend Platz verschieben
Howto Gimp 01 - Schritt 2

Zur besseren Darstellung des Verlaufs lege ich eine neue Hintergrundebene namens „Weißebene“ an, um danach der „Spiegelebene“ ein Verlauf ins Transparente hinzuzufügen.

  • eine neue Eben in der Ebenenverwaltung über den Punkt: „Neue Ebene…“ mit weißem Hintergund anlegen und sie in der Ebenenreihenfolge nach ganz unten schieben
  • nun in der Ebenenverwaltung ein Rechtsklick auf die „Spiegelebene“ und den Punkt: „Ebenenmaske hinzufügen…“ wählen
  • die Einstellung: „Weiß (volle Deckkraft)“ nehmen
  • in der Toolbox nun das „Verlaufswerkzeug“ wählen
  • die Vordergrundfarbe schwarz und für die Hintergrundfarbe weiß auswählen
  • nun den Verlauf vertikal von unten nach oben wählen und zwar nahe der Unterkante bis etwas über die Spiegelungskante hinweg
Howto Gimp 01 - Schritt 3

Fertig, das war es schon. So in Textform sieht es komplizierter aus als es eigentlich ist. Ich denke ein Screencast wäre da sicher die bessere Wahl, nur traue ich mich da noch nicht so recht ran :)