elbegrillen e.V. - jetzt gehts um die Wurst ...

Die Elbwiesen und das Grillen gehören für Dresdner einfach zusammen, doch seit 2002 ist es leider im § 13 der Polizeiverordnung (pdf) reklementiert worden und so einige haben sich dadurch schon Bussgelder eingefangen. Ein Grund war das erhöhte aufkommen von Müll, welcher durch (alkohol) beeinträchtigten Wesen einfach an den Grillstellen zurück gelassen wurde.

Eben bin ich auf den elbegrillen e.V. gestossen, welcher sich genau mit diesem Thema beschäftigt und sich für eine Wiedereinführung des umweltbewussten Grillens auf den Dresdener Elbwiesen einsetzt. Die Ziele sind dabei:

  • Einschränkung des Verbotes aus der Polizeiverordnung
  • kostenfreier Zugang zu einem zum Grillen freigegeben Abschnitt der Elbwiesen
  • Schaffung attraktiverer Grillplätze / Feuerstellen

Ich finde das eine gute Idee, als Dresdner sowieso und hoffe das der Verein etwas bewegen kann und die Leute dann zukünftig ihren Müll, mit Rücksicht auf die restlichen Dresdner, beseitigen …