Magersucht kann gerade auf Codeebene, im Bezug auf die zu übertragende Datenmenge, auch erwünscht sein. So habe ich inspiriert durch Nicki und Christoph gleich mal geschaut, was an nicht benutzten bzw. eigentlich unnötigen Javascriptbibliotheken geladen wird. So war es bei mir die relativ grosse prototype.js, welche nur durch das Plugin WP Grins benötigt wurde.

Ein Ersatz war mit dem Plugin Smiley JS Buttons gefunden, welches die selbe Funktionalität bietet, ohne das extra Effektbibliotheken geladen werden müssen. Nach der Installation in WordPress traten bei mir dann zwei kleinere Probleme auf, welche aber leicht zu lösen waren. Da auf dem Server momentan die PHP-Option short_open_tag nicht true gesetzt ist, wurde folgender Aufruf in der Funktion SJB_outputSmilies nicht von php interpretiert:

var comment=document.getElementById('');

Abgeändert in die herkömmliche Form, war das Problem auch schon gelöst:

var comment=document.getElementById('');

Nun noch die fehlende XHTML 1.1 Validierung in der noscript-Ausgabe beheben. Dazu einfach die HTML-Elemente

innerhalb von um den Text setzen:

echo '

You could see clickable smiley faces here if you had JavaScript activated.

';
echo '';

Bei der Gelegenheit will ich gleich mal auf zwei neue Smilies hinweisen :monkey: :devil: