Gimp 2.4 ist released

Heute passend zum 24. ist das GNU Image Manipulation Program kurz Gimp in neuer und lang erwarteter Version Gimp 2.4 erschienen. Es hat sich so einiges geändert, beginnend bei der Menüaufteilung bis hin zu überarbeiteten und neu hinzugekommenen Werkzeugen zur Bildmanipulation. Mehr dazu in den Release Notes und der Feature Liste. Gleichzeitig erstrahlt die Projektwebseite auch in einem neuen Layout und durch die grau orangen Farbkombinationen haben bei mir natürlich schwer einen Stein im Brett oder wie man das so sagt … :D

Ich finde nur Wilber, der Name des Logotieres, schaut etwas schüchtern. :think: Dabei brauch er sich gar nicht zu verstecken, schließlich nimmt er bei mir einen der hart umkämpften Plätze im Mac OS X Dock ein und zählt zu meinen musthave Programmen, egal ob ich unter Unix/Linux, Windows oder Mac OS X unterwegs bin. Ist sicher nicht nur bei mir so. :yes:

Für die grauen Herbsttage kann ich auch das sehr umfangreiche Benutzerhandbuch zu Gimp empfehlen, welches viele Informationen zum Programm selbst und seinen Bildmanipulationswerkzeugen liefert.