Jedes Jahr verlieren wir ca. 6h zum tropischen Jahre. Anders ausgedrückt, der Planet Erde benötigt auf seiner elliptische Bahn mit variabler Geschwindigkeit um die Sonne, grob über den Daumen gepeilt und abhängig von der momentane Geschwindigkeit, mit der sich die mittlere ekliptikale Länge der Sonne in Bezug auf den mittleren Frühlingspunkt ändert, 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten, und 45,261 Sekunden.

Die Menschheit oder besser einige interessierte, denn der Rest hatte wichtigeres zu tun, bangten vor langer langer Zeit nun über eine schleichende Verschiebung des Kalenders gegenüber den relativ fixen Jahreszeiten und damit verbundenen (göttlichen) Feiertagen. Nur was tun?

Man könnte zum einen die Umlaufgeschwindigkeit des Himmelskörpers Erde um die Sonne in Abhängigkeit des tropischen Jahres geringfügig Beschleunigen bzw. Verzögern. ähnliches ist ja schließlich in Sciencefiction Lektüren keine Seltenheit mehr. Aber wie auch oft zu lesen: Bewege nie einen Planeten, denn es geht oft gehörig daneben. Mal davon abgesehen, das die engstirnige Menschheit erstmal ihre eigene Lebensgemeinschaft in den Griff bekommen muss.

Also blieb noch die Variante, das erdlingeigene Kalendersystem um dieser aufgerundeten 6h Zeitdifferenz anzupassen. Man wartet nun einfach 4 Jahre ab und ist im Kalender durch die 4x6h somit einen Tag voraus und fügt dann zwischen dem 28. Februar und 01. März den 29. Februar ein.

So freut sich die Wirtschaft einen Tag mehr im Jahr zu haben und an dem Tag geborene dürfen sich zwischen dem Vor. bzw. Folgetag entscheiden. Der 29.02. ist auch bei den männlichen Erdlingen für Hochzeitstermine sehr beliebt, so braucht man nur aller 4 Jahre an Blumen denken ;)

… und die Moral der Geschicht, glaube dem 24 Stundentag nicht!