Beim ad gibt es eine interessante Anleitung, wie man seine WordPressinstallation leicht und schnell auf eine neue Version Updaten kann. Ich halte es hier fast genau so, wobei ich gleich mit einer kompletten Kopie meiner WordPressinstallation arbeite. Ergänzend möchte ich Euch hier meinen im Prinzip recht ähnlichen Weg aufzeigen:

Vorbereitung

Vorbereitend lade ich die neue WordPress Version von WordPress.org und lege (meistens) eine Datenbanksicherung an. Ebenfalls muss ein entsprechendes (s)FTP-Programm bzw. ein SSH-Zugang bereitstehen.

1. Zugriffsgeschützten Zweitordner anlegen

Zu erst lege ich auf dem Webspace parallel zu meinem Ordner blog, welcher meine momentane Installation von WordPress enthält, einen weiteren Ordner bspw. blog_new an. Dieser bekommt sämtliche Zugriffsrechte entzogen (chmod 700), so dass keiner außer ich diesen öffnen kann.

2. Neue WordPress Version hochladen

Jetzt entpacke ich die in der Vorbereitung geladene neue WordPress Version und kopiere bzw. lade die neue Version in den angelegten Ordner blog_new.

3. Übernahme unverzichtbarer Daten

Als nächstes kopiere ich aus meinem aktuellen Ordner blog die zu behaltenden Daten. Dies wären im Einzelnen:

  • die config.php
  • die angepassten Smilies
  • den wp-content Ordner, welcher meine Plugins, mein Blogthema und mögliche Bilder, sowie die Sprachdateien enthält

4. Lokalisierung eventuell aktualisieren

Nun schaue ich noch kurz auf WordPress Deutschland, ob es eine neue Version der deutschen Sprachdatei gibt und aktualisiere diese gegebenenfalls im blog_new Ordner.

Bis hier her, haben meine Leser noch nichts von dem Update mitbekommen und ich habe eine momentane Version und eine frisch aktualisierte Version meines Blogs auf dem Webspace.

5. Heiße Phase

Jetzt beginnt die eigentliche (scharfe) Aktualisierung. Ängstliche Naturen :hehe: deaktivieren jetzt alle Plugins und lassen bspw. über ein Plugin eine Wartungsmeldung ausgeben. Nun wird der Ordner blog in blog_old und der Ordner blog_new in blog umbenannt. Anschließend noch die Rechte für beide Ordner korrigieren, so dass der Ordner blog wieder erreichbar ist und blog_old gesperrt ist.

6. Updateaufruf von WordPress

Zum Schluss noch den altbekannten Updateaufruf durchführen, bei dem eine eventuelle Datenbankaktualisierung durchgeführt wird. Nicht zu vergessen die Aktivierung Eurer Plugins, sofern sie mit der neuen Version kompatibel sind.

Das war es schon und sollte was nicht geklappt haben, hat man für eine Rückkehr zur alten Version noch die Datenbanksicherung und die alte Blogversion im Ordner blog_old.

:suspect: Man kann natürlich auch einfach die neue Version umgangssprachlich Ausgedrückt drüber bügeln, aber so bleiben natürlich nicht mehr benötigte und veraltete Dateien und Ordner mit der Zeit übrig. Diese verwaisten Dateien können dann, trotz aktueller Version, mit ihrem veralteten Code zu einem möglichen Sicherheitsrisiko werden. Ausgenommen davon sind natürlich spezielle Updateversionen, welche nur vorhandene zu ändernde Dateien enthalten.

Läuft alles i.O. lösche ich meist nach ein paar Tagen den Ordner blog_old und das Datenbankupdate bzw. archiviere es lokal.