- Person A – Ahnungsloser Bürger am häuslichen Telefon zur Abendbrotzeit
- Person B – Callcenter Boy mit fremdsprachlichen Akzent (Soll keine Anspielung sein, war aber so)
Es klingelt und Person A geht ans Telefon. Nummer Unbekannt, sicher eine Umfrage oder ein Cold Call, also meldet er sich nur mit einem neutralen Hallo:
A : Hallo?
B : *rauschen* *klacken* Hallo, ich hätte gern Person-X gesprochen
A : Worum geht es denn?
B : Das kann ich Ihnen nicht sagen, ich hätte gern Person-X gesprochen
A : Sie können auch mit mir reden.
B : Das kann ich nur persönlich mit Person-X bereden.
A : Sie können mir ruhig sagen worum es geht.
B : Nein, das betrifft Person-X nur persönlich.
A : Wie persönlich?
B : Nicht so persönlich, aber ich kann es ihnen nicht sagen.
A : Um welche Firma handelt es sich denn und was Ihr Anliegen ist?
B : … *nuschel* Euroch… bla bla … betrifft eine Kündigung.
A : Was soll den gekündigt werden?
B : *leicht genervt* Das kann ich nur persönlich mit Person-X bereden.
A : Worum geht es denn genau oder wie soll ich Ihren Anruf weitergeben?
B : *genervt* Das kann ich Ihnen nicht sagen … bla bla bla …
A : … Dann lege ich jetzt auf, schönen Tag noch.
Was bitte soll denn so was, anrufen aber nicht sagen wollen worum es geht. Also mal kurz Google angeworfen und gleich fündig geworden: Telefon Spam – Euroch…. Der Anruf scheint das Ziel zu haben, für den Kundendatenabgleich der Kündigung die Kontonummer ahnungsloser Bürger zu erfragen. Nun verstehe ich auch warum der so am Telefon nicht drüber reden wollte.
Anrufe ohne Nummer blocken hilft gegen sowas sehr effektiv. Ist halt die Frage, ob man das will. Tut hier aber.
Das mit dem Blocken hatte ich auch schon mal überlegt bzw. die an einen Anrufbeantworter weiterzuleiten, aber dazu müsste dann wohl neue Hardware ran.
Was auch immer sehr geil kommt. „Können Sie bitte Ihren Namen und die Firma nochmal deutlich sagen. Das Gespräch wird zu Qualitätssicherungszwecken aufgezeichnet.“ Dann wollen die meistens auch gar nichts mehr sagen.