Seit langem mal wieder ein kleiner Linktipp und zwar hat Peter Kröner in seinem Blog eine mehrteilige Serie unter dem Titel „Linux für Webworker“ veröffentlich. Während die ersten 2 Teile sich eher allgemein mit Linux beschäftigen, gibt es im dritten Teil konkrete Softwarevorschläge. Hier die ersten 4 Teile:

Persönlich ist es mir mittlerweile schnurzpiepsegal unter welchem Betriebssystem ich an einer Webseite entwickle bzw. bastle. Schließlich reicht ein beliebiger Texteditor, um validierenden und semantischen HTML/PHP/CSS Code zu schreiben, bspw. Vim. Für die Aufbereitung des grafischen Layouts gibt es das plattformübergreifende Gimp und zum Hochladen reicht ein beliebiges (s)ftp Programm. Viel wichtiger ist eher die menschliche und kreative Komponente, die Kaffee trinkenderweise gebeugt vorm Rechenknecht hockt!

Ein paar konkretere sich ständig im Fluss befindliche Softwarevorschläge meinerseits gibt es hier im Blog unter Workflow zur Webentwicklung und für Zwischendurch unter Onlineedit à la carte.

Klar verwende ich auch je nach zur Verfügung stehendem Betriebssystem auch bezahlte bzw. plattformabhängige Software, denn Vielfalt will genutzt werden und ist teilweise spezialisierter.

Generell bin ich aber der Meinung das Webentwicklung bzw. Webdesign, egal ob nun unter Linux/Unix, Mac OS X oder Windows, eher von der Toleranz dem Betriebssystem gegenüber bzw. von den eigenen Werkzeugvorlieben abhängt. Schließlich darf jeder Webentwickler zaubern womit er will :D