Ist zufällig unter meinen Lesern ein Adobe® Photoshop® Lightroom® Nutzer, welcher mir eine Einladung zum verlängerten Testzeitraum der Adobe® Photoshop® Lightroom® 2 beta zukommen lassen kann? Benötigte Daten bzw. E-Mail würde ich dann entsprechend bekanntgeben.
(Quelle: Lightroom Journal: Invite Some Friends)
Hintergrund: Der normale Testzeitraum ist 30 Tage und mit Einladung hätte man bis Ende August Zeit zum Testen und Ausprobieren. Ein Kauf der aktuellen 1.4.x Version lohnt momentan leider nicht wirklich, da mit Erscheinen der fertigen 2.0 Version eine Upgradegebühr fällig wird und von einer Grace-Periode für zeitnahe 1.x Käufer ebenfalls noch nichts bekannt ist.
Siehstemal, wieso proprietäre Software zum Himmel stinkt.
Ich kann Dir zu LR auch unbedingt raten. Das Prog ist langsam, schreibt die Tags nicht in die Bilddateien, sondern in seine eigene SQL Datenbank, die Exports sind sehr beschränkt, XMP files werden auch nicht richtig genutzt und der Export der Farbprofile haut auch nicht richtig hin. Zumindest sehen die bearbeiteten Bilder später im Browser anders aus. Noch schlimmer ist der PS Export über TIFF. Umständlicher war das wohl nicht zu lösen?
Ich kann zwar Capture One auch nicht 100% empfehlen, aber anschauen solltest Du es Dir mal. Da gabs eine Lizenz zu meiner letzten CF Karte dazu.
@cosmo: Du meinst sicher ’nur bedingt‘ statt ‚unbedingt‘ oder?
Ich kenne jetzt nur die LR 2.0 beta und finde die Exportfunktion gar nicht so schlecht. Man kann verschiedene Presets anlegen und auch einiges Einstellen. Finde da jetzt nichts groß beschränkt. Hab bspw. ein Preset für 800px + Schärfen + an den flickr-Uploader übergeben.
Eine Funktion die Metadaten aus der LR eigenen Datenbank in die Fotos schreiben geht auch, hab dies aber noch nicht genau getestet.
XMP Files werden erst auf Wunsch erzeugt, standardmäßig wird erstmal nur alles in die Datenbank geschrieben.
Also so langsam finde ich es hier nicht, ist schneller als Aperture und das Pentax Photolab Tool. Zu Tiff Export nach PS kann ich nichts sagen, da cih kein PS habe sondern dafür Gimp nutze. Da Gimp nur 8bit unterstützt, mit Gegl bald 16bit, brauch ich auch nicht unbedingt tiff dafür.
[…] sich mein Testzeitraum zur Adobe® Photoshop® Lightroom® 2 beta dem Ende geneigt hat, hab ich gestern Abend mal einen Blick auf die meiner Pentax beiliegenden Software PENTAX PHOTO […]
und nicht vergessen mit commercial keys geht das einladen nicht.
Nutzt ja eh keiner meiner Leser weiter
Gimp und Gegl sind ein interessantes Thema, über das du mal bloggen solltest. Ich habe seit einem Vortrag vor ein paar Jahren nichts mehr von Gegl gehört.
Soweit wie weis, wird die kommende 2.6 zwar auf Gegl setzen, aber mit dem primären Ziel, dass erstmal alles wie bisher unterstützt bzw. funktioniert, weiterhin nur mit 8bit. Da ist erst mit 2.8 neues in Richtung 16bit Farbunterstützung zu erwarten.
Diverse kosmetische und funktionelle Änderungen wird es aber trotzdem geben.
Eventuell kennst du es ja noch nicht: Preview: What’s new in GIMP 2.6