SELFHTML-Sidebars

Fast jeder kennt ja das Wissenkompendium SELFHTML, aber was mir bis jetzt verborgen blieb war die Existenz von sogenannten SELFHTML-Sidebars. Diese enthalten in puristischer Form eine schmale tabellenartige Übersicht der verschiedenen Referenzen, sei es HTML, CSS und einiges mehr.

Das ganze kombiniert mit der Sidebarfähigkeit aktueller Webbrowser, bietet einen wunderbaren Schnellzugriff auf das geballte Wissen von SELFHTML. Also genau das richtige, wenn man bspw. zu einem CSS-Element nicht die passenden Attribute parat hat.

Dem Nasendackel sei dank, ist mir nun auch dieser Tipp bekannt. :)

Einrichtung im Firefox

  1. Ausgewählte SELFHTML-Sidebars, bspw. CSS, als Bookmark speichern.
  2. Über die rechte Maustaste die Eigenschaften des neuen Bookmarks aufrufen.
  3. Ein Häkchen bei: Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden setzen. So kann man quasi jeden beliebigen Bookmark dazu veranlassen, sich in der Sidebar zu öffnen.
  4. Will man in der Lesezeichen-Symbolleiste nur das Symbol (Favicon) haben, muss man zusätzlich in den Eigenschaften den Text des Feldes Name entfernen.