Fotodetail: Lenovo IdeaPad S10e

Ich bin ja am Überlegen, ob ich mir mal so ein kleines NetBook als Imagetank für meine Fotos zu lege. Alternativ zu mehreren Speicherkarten könnte man so eine grobe Vorauswahl treffen und hätte außerdem genügend Platz seine Fotos ohne Einschränkung zwischenzuspeichern und fotografieren zu können.

Zwar hab ich ein eigentlich recht transportfreudiges 13″ MacBook, doch will ich es ehrlich gesagt nicht überall, bspw. in den Urlaub, mit hinnehmen. Gerade weil es auch meine alleinige Workstation mit einem Großteil meiner Daten ist.

Gleichzeitig hätte man mit einem NetBook auch eine nahezu vollständigen Computer zur Verfügung, was eine gewissen Arbeits- und Internettauglichkeit abdeckt. Sprich ein weiteres kleines Backup-Spielzeug für Unterwegs, wenn Man(n) mal unbemerkt von der Familie in der Wildnils die neuen Kommentare im Blog checken möchte. ;)

Da das ganze dann unter Linux laufen würde, wäre es ebenfalls eine perfekter Anreiz den Linux/Unix Content hier im Blog wieder zu erhöhen. Denn seit dem die alten Linux und FreeBSD PCs abgestoßen wurden hat dieser doch stark nachgelassen. Aus Zeitgründen und sich ändernden Interessen ist man halt bequemer geworden. Wobei, damals als Student war man zwar auch faul bequem, aber genug Zeit zum rumfrickeln war irgendwie immer vorhanden. :hehe:

Vernünftig gesehen würden es sicher auch ein paar 8 bis 16GB SDHC Karten tun … aber ich denke, im Sinne der Verführung, es war ein Fehler, den Lenovo IdeaPad S10e mit 2GB RAM, 160er Festplatte und Ubuntu 9.04 Netbook Remix, in die Hand zu nehmen und testweise ein paar Fotos von der Kamera zu laden und diese mit F-Spot auszusortieren … :roll:

… ich denke mal es werden die Speicherkarten.

Klang das jetzt überzeugend? :D