Screenshot: Xcode und Objective-C Übung - DOF Calculator

Vor etwas zwei Jahren hatte ich Xcode installiert und etwas in in die Programmiersprache Objective-C reingeschnuppert. Aus Zeitgründen oder besser Faulheit blieb es bei einem kurzen Versuch und geriet schnell wieder in Vergessenheit.

Momentan zuckt es mir jedoch wieder in den Fingern. Also fand kurzerhand eine frisch aktualisierte Entwicklungsumgebung Xcode 3.2.1 den Weg auf meinen Mac. Dazu noch die Idee eine Beispiel Projektes a la Hello World. Eines was wenig innere Funktionalität hat, dafür aber vor allem den Umgang und die Herangehensweise mit Xcode und dem zugehörigen Interface Builder aufzeigt.

Da ich gern Fotografiere, hab ich mich als Übung für einen einfachen Schärfentiefen Rechner namens DOF Calculator entschieden. Das DOF steht im englischen für Depth of Field und die benötigten Formeln findet man in der Wikipedia unter Schärfentiefe.

Wie man schon am obigen Screenshot sieht, gibt man die Brennweite (Focale), die gewünschte Blende (Aperture) und die Entfernung (Distance) zum Zielobjekt ein. Das Programm berechnet darauf hin die minimale und maximale Schärfentiefe und die Hyperfokaldistanz.

In der Toolbar wird entweder das Kameramodell oder direkt der Formatfaktor eingegeben. Bei APS-C Sensor basierten DSLRs wären das bspw. für meine Pentax K200D ein Faktor von 1,5 und für eine Canon EOS450D ein Faktor von 1,6.

Wird der Calculate-Button in Verbindung mit der Strg (Ctrl) oder Alt Taste gedrückt, so wird entweder ein Beispiel geladen oder die Eingaben zurückgesetzt.

Wer es gern mal ausprobieren möchte kann es gern herunterladen:

Es ist nicht perfekt und dient mir zur Zeit als kleine Einstiegsübung und Spielerei in Xcode und Objective-C. Falls Euch grobe Schnitzer auffallen, könnt Ihr sie mir gerne in den Kommentaren mitteilen. :)