...

In Zeiten von Photoshop CS5 und dem magisch anmutenden Content-Aware Fill, ist doch Gimp und seine Community immer wieder für eine Überraschung gut. Ich bin mir nicht sicher wie lange das Juwel des Resynthesize Filters schon für Gimp verfügbar ist, doch hat es erst aktuell meine Aufmerksamkeit erhascht.

Das Video Gimp Resynthesizer und der Blogbeitrag Photoshop’s CAF (content-aware fill) – unbelievable? Not quite. zeigen die Content-Aware Fill Demo von Photoshop mit Gimp und besagtem Filter.

Für Linux, Windows und Mac OS X verfügbar, wollte ich mich selbst von der Brauchbarkeit überzeugen. Und eines kann ich schon sagen, es klappt besser als ich gedacht hatte. Zwar brauch es teilweise ein paar Versuche und ich hab noch nicht sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert. Aber seht selbst:

Die Herausvorderung

...

Als Beispiel dient mir hier das Foto Canalettoblick aus meinem Fotostream bei flickr. Es gilt die Staffelei zu entfernen. Eine nicht gerade leichte Herausforderung, zeigt aber welch Potential im Filter Resynthesize steckt.

...

Man legt eine Auswahl um die zu ersetzenden Bildteile …

...

… startet den Filter über Filter -> Abbilden -> Resynthesize… und voila, je nach qualität des Quellbildes, erscheint das Ergebnis.

...

Ich bin beeindruckt. Ursprünglich auf Texturen ausgelegt spielt es in der Wiese und dem Himmel seine Stärke aus. Selbst aber die Gebäuden halten einem ersten schnellen Kontrollblick stand, bedürfen aber noch einer gezielteren Nachbearbeitung.

Einstellungshinweis

Noch ein Hinweis zu den Einstellungen, auch wenn ich hier bisher nur einen kurzen Blick reingeworfen habe.

...

Es empfiehlt sich die Output-Optionen Make horizontally tileable und Make vertically tileable zu deaktivieren. Hier wird sonst in Randbereichen versucht die Auswahl mit der gegenüberliegenden Seite passend zu machen. So gesehen nur sinnvoll für Texturen, die eine Wiederholbarkeit nach allen Seiten benötigen.

Zwei weitere Beispiele

Wie man sieht, kann man damit für das entfernen von störenden Bildteilen einiges an Arbeit sparen. Sei es ein ungwollter Zweig im Himmel:

...

… oder ein störendes Schild:

...

Wo ich bisher mühevoll mit Ebenenmasken und dem Stempelwerkzeug gearbeitet habe, erspart es in relativ gleichmäßig texturierten Flächen wie dem Himmel eine ganze menge Arbeit. Sollte es mal nicht passen, einfach den Filter ein weiteres mal über die Auswahl laufen lassen.

Der Resynthesize Filter ist übrigens in der aktuellen Version von Gimp für Mac OS X enthalten. Was würde ich nur ohne Gimp machen. :)