Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

Letztens bei meiner Fahrt durch Freital fiel mir mal wieder der Windberg mit seinem weit sichtbaren Obelisken auf. Gewesen bin ich dort oben auch schon Ewigkeiten nicht mehr, so dass sich heute, bei schönstem Herbstwetter, ein vormittäglicher Ausflug anbot.

Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

Also kurz bei Google Maps recherchiert und auch gleich bei der Ankunft eine passende Parkmöglichkeit samt Wanderkarte vorgefunden.

Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

Laut Karte gibt es einen kurzen und langen Weg zum Aussichtspunkt. So kann man sich bspw. an einen breiten Weg, welcher zu einem Tierheim führt, halten oder gemütlich auf einem sich schlängelnden Weg gehen und die Farben des Herbstes bewundern.

Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

Am Ziel angekommen kann man sich dem König-Albert-Denkmal, ein nicht begehbarer Turm (Obelisk), und der Aussicht auf Freital und Umgebung fast nicht mehr entziehen. Anzumerken sei, dass wir anfangs fast alleine waren und am späteren Vormittag dann doch einiges mehr los war.

Das untere Bild entstand auf dem Rückweg. Als wir ankamen waren wir alleine, also nicht wundern warum hier schon so viel Betrieb auf dem Foto ist.

Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

Für den historischen Hintergrund verweise ich mal auf die zugehörigen Wikipedia Artikel und freital.de:

Foto: Der Windberg im goldenen Herbst Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

Es folgen ein paar ausgewählte Blicke auf die zu Füssen liegende Stadt Freital im Weißeritztal. Was mich als Kind schon fasziniert hat ist, wie deutlich man doch hier oben die Geräusche aus dem Tal hören kann.

Foto: Der Windberg im goldenen Herbst Foto: Der Windberg im goldenen Herbst Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

Folgend mal ein paar Fotos von der Freital zugewandten Seite des Obelisken mit einem schon etwas verwittertem Reiterstandbild des Königs Albert von Sachsen.

Foto: Der Windberg im goldenen Herbst Foto: Der Windberg im goldenen Herbst Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

Macht alles einen gepflegten Eindruck auch scheint das Denkmal nachts angestrahlt zu werden. Wie es früher war kann ich nicht mehr sagen, ist schon zu lange her, dass ich hier mal gewesen bin.

Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

Etwas zurückgesetzt im Wald steht ja ein Funkturm. Erkennt man auch auf einem der oberen Fotos. Das folgende Warnschild scheint auf eine im Winter reichliche Beeiszapfung des Selbigen hinzudeuten. Sollte man sich vielleicht mal für den Winter vormerken.

Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

Und schon ging es wieder zurück. Natürlich nicht ohne ein paar Eindrücke des Herbstwaldes, welcher größtenteils aus Buchen und Eichen bestand, einzufangen.

Foto: Der Windberg im goldenen Herbst Foto: Der Windberg im goldenen Herbst Foto: Der Windberg im goldenen Herbst

So hat mir der Ausflug auch ein paar schöne Herbstfotos beschert und ich finde der Windberg bietet sich gut als Dresden naher und kurzer Ausflug an. Bei Dämmerung gibt es sogar noch zusätzlich ein beleuchtetes Freital von oben zu bewundern.