In Zeiten von bequemen NAS-, DSL-Router- und drahtlosen Musik-Streaming-Lösungen sollte eigentlich einem wohnungsweitem Musikgenuss nichts mehr im Wege stehen. In der Regel reicht es ein geschütztes WLAN und die entsprechenden Freigaben einzurichten und mit Musik zu beladen.
Es gibt aber auch Ausnahmen, wie im Falle einer AVM Fritz!Box und einem SONOS System. Hier brachte das Punkt genannte Zeichen ‚.‘ unüberbrückbare Differenzen.
Verursachser ist seit einer der letzten Firmwareversionen der Fritz!Box die neue Bezeichnung der Samba-Freigaben, welche FRITZ.NAS lautet. Genau der enthaltene Punkt ist es, welcher SONOS ins Schleudern bringt.
Da beide Seiten das Problem bisher nicht gelöst haben, muss man selber ran. Folgend ein paar notizhafte Schritte, wie man den ‚.‘ aus der Samba-Konfiguration entfernt:
FRITZ.NAS in FRITZNAS ändern
Als erstes wird mit einem analogen Telefon Telnet auf der Fritz!Box mit der Wählfolge #96*7* aktiviert.
Jetzt kann man sich mit einem beliebigen Terminal-Client per Telnet auf die Fritz!Box verbinden:
$ telnet fritz.box
Die Datei /var/flash/debug.cfg wird mit dem Editor vi angepasst:
$ vi /var/flash/debug.cfg
cat /var/samba/lib/smb.conf | sed 's/FRITZ\.NAS/FRITZNAS/g' > /var/samba/lib/smb.conf
Sind die Änderungen erledigt kann Telnet der Fitz!Box mit der Wählfolge #96*8* deaktiviert werden.
Eine Erklärung
Da die Fritz!Box nach einem Neustart eine geänderte /var/samba/lib/smb.conf überschreibt, müsste man diese Änderung nach jedem Neustart neu ausführen. Als Lösung bietet sich hierzu die Datei /var/flash/debug.cfg an, welche enthaltenen Befehle nach einem Neustart ausführt.
Dabei wird in der hinterlegten Befehlskette über cat der Inhalt der smb.conf Datei ausgegeben, mit sed wird das Vorkommen von FRITZ.NAS durch FRITZNAS ersetzt und die so geänderte Ausgabe wird wieder in die smb.conf geschrieben.
Hilfreiche Quellen waren:
Bei dem Fall wo ich dabei war haben wir es so gelöst bekommen, weswegen ich das ganze hier als Notiz hinterlegt habe. Eventuell hilft es ja den ein oder anderen Suchenden.
Ich hab noch nie jemanden getroffen, der ein Sonos-System besitzt… reizvoll sind die ja, aber eben auch teuer.
(ich hab das jetzt auch nicht so aufgefasst, dass du das selbst hast)
Ja, ist schon praktisch, wenn man die Musik durch die Wohnung streamen kann. Ich trage da momentan den mp3-Player von Zimmer zu Zimmer.
Hallo,
super Anleitung, vielen Dank.
in Firmware .88 ist nach einem Neustart debug.cfg auch wieder leer. Gibts eine andere Datei, die eher „ueberlebt“.
Gruss, Marcus aus Heidelberg
Aha – ich muss nvi anstatt vi verwenden und dann geht es.
Für all die VI nicht gut kennen: starten, dann I drücken für insert, dann den inhalt von oben im windows command fenster übers menu rein pasten, dann Esc drücken um aus dem edit raus zu kommen, dann ZZ um zu speichern.
Viel Erfolg!
cat /var/samba/lib/smb.conf | sed ’s/FRITZ\.NAS/FRITZNAS/g‘ > /var/samba/lib/smb.conf
erzeugt eine leere datei /var/samba/lib/smb.conf, da /var/samba/lib/smb.conf gleichzeitig als input und output benutzt wird!
so sollte es gehen:
cat /var/samba/lib/smb.conf | sed ’s/FRITZ\.NAS/FRITZNAS/g‘ > /var/samba/lib/smb.tmp
mv /var/samba/lib/smb.tmp /var/samba/lib/smb.conf
Auf der oben verwendeten Fritzbox und bei Test in der Konsole hat es ohne eine temporär Zwischendatei funktioniert. Ist vielleicht von der Firmware bzw. Linuxversion abhängig.
ich muss mich korrigieren…
cat /var/samba/lib/smb.conf | sed ‘s/FRITZ\.NAS/FRITZNAS/g’ > /var/samba/lib/smb.conf
funktioniert in der tat ohne temporaere datei.
ich hatte zu
sed ‘s/FRITZ\.NAS/FRITZNAS/g’ /var/samba/lib/smb.conf > /var/samba/lib/smb.conf
vereinfacht, und DAS geht nicht!
gruessli, m
Jep. Cat schickt den Inhalt der Datei erstmal in die Pipe, so dass dann sed sofort mit der Datei nach belieben walten kann.
auf der fritzbox 7340 mit firmware-version 99.04.86 scheint die loesung leider nicht dauerhaft zu sein – /var/samba/lib/smb.conf enthaelt inzwischen (nach einem tag, ohne reboot etc) wieder den urspruenglichen inhalt (mit FRITZ.NAS anstelle FRITZNAS) und der sharename ist entsprechend wieder FRITZ.NAS. ob die fritzbox regelmaessig eine „reparatur“ relevanter dateien durchfuehrt?
gruessli, m
Wir hatten damals nur den Tipp aus dem verlinkten Foren umgesetzt und etwas gekürzt. Die wollen wohl keine Anpassung des FRITZ.NAS Namens zulassen und verhindern mit neueren Firmwareversionen mögliche Ansätze. :/
[…] Es gab Anleitungen im Inet (links werden dann im Blog gesetzt, sie kennen die Seiten aber sicherlich), wie man über einen Zugriff via Telnet auf die Fritzbox den Namen ändern konnte inkl. für […]
Die smb.conf wird nach jedem An- oder Abstecken eines USB-Laufwerks an die Box zurückgesetzt – was das soll ist mir schleierhaft.
(so getestet FBF 7270 mit FW 54.04.88 vom 02.12.2010)