Chorknabe

Mein heutiges Fotomotiv ist der blau bekleidete Chorknabe am Julius-Otto-Denkmal vor der Dresdner Kreuzkirche. Ein wahrlich stillhaltendes Model mit einer unerschütterlichen Ausdauer beim Posen für das Foto. Selbst die eisige Kälte oder brütende Hitze wird eher ein Problem für den Fotografen. ;)

Der Künstler Niklas Klotz restaurierte das im Zweiten Weltkrieg für Rüstungszwecke eingeschmolzene Julius-Otto-Denkmal und verweist mit der zusätzlichen Figur auf die lange Tradition des Dresdner Kreuzchores bis in die Gegenwart.

Chorknabe Chorknabe

Die Beleuchtete Bäckerei und das Hotel im Hintergrund sorgen für ein schönes Bokeh.

Chorknabe Chorknabe Chorknabe

Entstanden sind die Aufnahmen im Dezember, als Dresden reichlich von Schnee besucht war.

So recht kann ich keines der Fotos favorisieren, liegt wohl daran, dass sie zum Einen recht ähnlich sind und zum anderen doch andere Seiten zeigen. Aber gefallen tun sie mir trotzdem irgendwie. :)

Die Fotos gibt es auch bei flickr (Foto 1).