Screenshot: Mac OS X Lion Installation

Ohne viel Worte zu verlieren, hab ich es gestern gewagt das Upgrade auf das neue Mac OS X Lion zu installieren. Backup war/ist vorhanden und das Laden über den AppStore und die anschliessende Installation gingen reibungsloser als gedacht von statten.

Nach dem Login dann ein eigentlich gewohnter Blick. Dock noch unten, Menüleiste oben und ein paar verstreute Dokumente auf dem Desktop. Dann aber relativ schnell über die neue natürlichere Scrollrichtung gestolpert. Für Touch-Displays sicher natürlicher, aber das jeweilige Umdenken von Rechner zu Rechner ist mir dann doch etwas zu verquer. Die Systemeinstellung lässt aber eine Anpassung der Scrollrichtung zur gewohnten statt natürlicheren zu. :)

Irgendwie merkt sich Lion jetzt auch alles, seien es die geöffneten Programme oder Dokumente. Selbst im Terminal wird nach dem Beenden die letzte Sitzung grau hinterlegt angezeigt. Auch vermisse ich meine 2×2 Spaces. Man hat nur noch 4 in einer Reihe. Schnelles Wechseln mit ^ + ↑↓ (ctrl + Pfeiltasten hoch bzw. runter) ist nicht mehr möglich.

Nach der anfänglichen Spotlight-Inexierung läuft das System so Rund wie vorher und bei meine installierten Programme funktionieren ebenfalls. Gut der Finder ist auch etwas trister und die Seitenleiste Größe, aber das geht in den Sytemeinstellungen → Allgemeines → Größe der Seitensymbolleiste zu ändern. An anderer Stelle wirkt es dann wieder etwas verspielter, genannt sein iCal und Adressbuch.

Über eine kleine Neuerung der Systemeinstellung bin ich eben noch gestolpert. Wenn man den Button Alle Einblenden gedrückt hält erscheint ein Dropdown Menü aller Elemente. Hier kann man ganz unten über Anpassen wohl Elemente ein- bzw. ausblenden.

Über meinen Daumen gepeilt läuft es für eine 10.7.0er Version recht rund. Auch wenn es nicht so klingt bin ich doch zufrieden. Hab ja auch erst an den augenscheinlichsten Änderungen bzw. Features gekratzt.