Nach 5 langen Jahren hat nun die Battery meines 2006er MacBooks die Hufe hochgerissen. Schon eine Weile mit einer Kapazität von um die 40-50% angeschlagen, hat sie nun zwei Wochen ohne Strom sämtliche Wiedererweckungsversuche im Sande verlaufen lassen.
Ein kleine Grafik mit den aus dem XML-File von coconutBattery extrahierten Daten zeigt schön den Wertegang. Gut erkennbar ist auch etwa vor zwei Jahren, dass sich die Battery mit einem Kapazitätsflimmern auf den absteigenden Ast begeben hat.
Diese Zacke im März 2011 war eine versuchte Kalibrierung und nun … nichts mehr.
Ärgerlich, aber ich denke verdiente Ruhe. Netzkabel und MacBook werden nun eine etwas innigere Beziehung eingehen müssen.
Also den 292 Loadcycles würde ich mal nicht vertrauen aber 5 Jahre ist echt beachtenswert… Btw. bekommt man die Dinger noch bei Apple und günstig bei ebay!
Neu je nach Original oder Nachbau immerhin noch was um die 100 Euros. Bin aber noch am überlegen, ob es das noch Wert ist.
Solange du mit deinem MB noch zufrieden bist dann solltest du es tun!
Mein MB ist fast 3 Jahre alt und ich habe mir einen neuen Akku schicken lassen von Apple Care.
Ich finde auch, da hat sie sich sehr gut gehalten… die meines 2007er MBP musste ich schon vor ’nem Jahr oder so ersetzen. Aber jetzt hab ich dir nur ein was zu sagen: MacBook Air! Es ist sooo schön! Und schnucklig! Und fix! Ich will nix andres mehr… :-]
Die fixe Idee mit dem Air hat sich bei mir auch schon im Kopf eingenistet, wobei das MacBook ja nur die Nummer 2 im Haushalt ist …