Die Affen :monkey: haben hier im Blog eine gewisse Tradition. So gibt es diesmal ein paar Berberaffen vom Affenwald bei Malchow. Das liegt in der nähe der Müritz, Norddeutschlands grösster Binnensee.

Hier lebt in einem extra dafür angelegten Naturgehege eine Großfamilie neugieriger Berberaffen. Da die Affen frei herumlaufen, kann es schon zu unverhofften Begegnungen auf den vorgegebenen Besucherwegen kommen. So können über einem Affen in den Bäumen sitzen oder unverhofft eine Affenmama mit ihrem Kleinen den Weg kreuzen.

Schautafeln warten nebenbei mit wissenswerten Informationen über die Berberaffen auf. Sie sind winterhart und können somit in unseren Regionen Sommer wie Winter draußen sein. Anstarren gilt übrigens als Drohgebärde, das besser bei den rauflustigen Affenmännchen unterlassen. ;)

„Lausen“ … baut soziale Spannungen und Aggressionen ab!
(alte Affenweisheit, unbekannter Affe)

Ein lausiger Tipp, falls es bei Euch mal zwischenmenschliche Krisen geben sollte. Mensch wie Berberaffe gehören schiesslich zur gleichen Unterordnung der Trockennasenaffen. Da scheint also schon was Wahres dran zu sein, oder? ;)

Abgerundet wird der Besuch im Affenwald mit einer direkt daneben liegenden 800m langen Sommerrodelbahn. Mit Kindern auf jedenfall ein lohnendes Ausflugsziel.