Auf einigen Webprojekten verwende ich einen dezenten Hinweis auf mögliche Darstellungsprobleme, falls die Webseite im veralteten Internet Explorer 6 aufgerufen wird. Ihr kennt das ja, mit Hilfe von Conditional Comments kann man so Informationen oder Stylesheets in Abhängigkeit von der Version des Internet Explorers verwenden und beeinflussen.

Übrigens, die Verbreitung des Internet Explorers 6, kurz IE6, nähert sich immer mehr dem Tiefpunkt seiner Kariere. Dies kann man auch schön auf der Seite The Internet Explorer 6 Countdown verfolgen.

Screenshot von ie6countdown.com

Worauf ich aber hinaus will ist, dass ich im besagten Hinweis neben den anderen verbreiteten Webbrowsern auf den aktuellen Internet Explorer bei Microsoft verweise und man letztendlich bei beautyoftheweb.de landet – die Quelle des jeweils neuesten Internet Explorers.

Blöd ist nur, wie am ersten Screenshot (IE6 unter Windows XP unter VirtualBox) zu sehen ist, dass Microsoft wohl schon den IE6 abgeschrieben hat. Updatewillige IE6 Besitzer bekommen so eine etwas verquere Ansicht der Seite beautyoftheweb.de. Der Download Link, auf eine noch unterstützte Version, tut auch nicht unbedingt was er soll. :?

Das der aktuellste Internet Explorer nicht mehr unter Windows XP läuft ist mir klar, aber ich fände Microsoft hätten wenigstens eine Fallbacklösung mit ein paar lesbaren Informationen zur noch unterstützten Version IE8 und zugehörigen Download- bzw. Updatemöglichkeiten einbauen sollen.

Was heisst das jetzt für mich?

Ich könnte natürlich einfach den Verweis auf einen aktuelleren Internet Explorer für IE6 Nutzer aus dem Hinweis entfernen. Firefox, Opera und Co würde das sicherlich gefallen. Andererseits zeigt es auch unübersehbar für den Nutzer, das die Zeit für den Ruhestand des IE6 gekommen ist …