Der nicht mehr ganz unbekannte und plattform übergreifende Texteditor Sublime Text 2 bietet einen sogenannten Vintage Mode. Dieser erlaubt ein Vim ähnliches Feeling. Perfekt für die, wie auch mich :) , welche sich an die Tastenkombinationen des Vim gewöhnt haben.

Vintage is a vi mode editing package for Sublime Text 2. It allows you to combine vi’s command mode with Sublime Text’s features, including multiple selections.
via sublimetext.com

Es hat natürlich seine Grenzen, dient es doch nur der Erweiterung von Tastenkombinationen, aber gerade das schnelle Löschen oder Kopieren von Zeilen mit dd oder yy ist schon recht praktisch.

Aktiviert wird das ganze, in dem folgende Zeile in die User Settings mit aufgenommen wird:

// List any packages to ignore here
"ignored_packages": []

Die User Settings überschreiben die Default Settings. Alternativ können auch die Default Settings direkt anpasst werden. Da diese speziellere Erweiterung nicht standardmäßig geladen werden soll, muss man sie von Hand aus der Liste der ignorierten Packages entfernen. Ausführlich ist dies auch alles in der Dokumentation des Vintage Modes erklärt.

Praktische Sache wie ich finde. Gibt jedenfalls einen dicken Pluspunkt für Sublime Text 2.