Nach der Objektivstatistik hatte mich als nächstes interessiert, mit welchen Brennweiten ich am liebsten fotografiere. Also schnell wieder eine Abfrage per SQLite an die Lightroom Katalog Datenbank gestellt und folgendes Ergebnis erhalten:

Es gibt einen mit Abstand eindeutigen Favoriten und zwar 50mm Brennweite. Das liegt zum einen daran, dass ich die 50er Festbrennweite am längsten habe und sehr gerne damit fotografiere, sowie dass das 18-55er und das 50-135er ebenfalls diese Brennweite unterstützen. Das der Abstand aber so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.

Mit etwas Abstand, aber trotzdem noch recht eindeutig, folgen die Plätze 2 bis 4 mit den Brennweiten 135mm, 70mm und 18mm. Überraschenderweise habe ich vom 50-135er doch recht ausgiebig gebrauch der oberen Grenze gemacht. Die 70mm Brennweite profitierten vor allem in den letzten 4 Monaten vom excessiven Gebrauch der 70er Festbrennweite. Als viertes folgen die 18mm von 18-55er Kitobjektiv, welche gleichzeitig meine kleinste mir zur Verfügung stehende Blende ist. (Die in der Statistik auftauchenden 16mm stammen von einem für kurze Zeit geborgten 16-50er Objektiv.) Es zeigt sich somit, dass ich das flexible Kit-Objektiv eher als Weitwinkelobjektiv verwende. Das könnte auch der Grund sein, weswegen ich in letzter Zeit gerade unterwegs in der Stadt häufiger Interesse für diesen Bereich zeige.

Nehme ich mal die 4 Favoriten beiseite und lege den Fokus mehr auf den niedrigeren Bereich, so zeigen sich auch auch hier drei interessante Brennweiten für die Plätze (orange) 5 bis 7:

Das wären zum einen eine Brennweite von 55mm, welche die obere Grenze des 18-55er aufzeigen. Ich hab es noch nicht im Detail analysiert, aber es wird wohl so sein, dass ich beim 18-55er hauptsächlich an den Grenzen operiere bzw. die 55mm auch im Anfangsbereich des 50-135er liegen. Die Anziehungskraft des 50ers halt. ;)
Viel interessanter finde ich dagegen die 35mm, welche dank eines M42 Adapters hauptsächlich durch das manuelle 35mm Flektogon f/2.4 kommen. Der mittlere Bereich des 18-55er hat sich hier sicherlich auch (unbewusst?) positiv ausgewirkt.
Und dann wären da noch die 85mm, die Spitze vom mittleren Bereich des 50-135er. Ein sehr interessanter Brennweitenbereich mit gutem Freistellungspotential bei hoher Lichtstärke, aber auch so im freien ein guter Abstand für Portraits.

Zusammengefasst ergibt sich folgende Brennweiten Rangliste:
1. 50mm (55mm), 2. 135mm, 3. 70mm, 4. 18mm, 5. 35mm, 6. 85mm

Ich muss zu geben, dass ich schon mit einer weitwinkligen 15er oder 30/35er Festbrennweite geliebäugelt habe. Wie mir scheint mit Recht!

Zwar liegen 135mm an zweiter Stelle, aber Ambitionen hier höher zu gehen hege ich bisher nicht. Das liegt denke ich daran, dass ich mittlerweile lieber etwas näher fotografiere. Mittlerweile reichen mir dafür handliche 70mm Fluchtdistanz. :hehe: