Icon Gucky

Es fing ganz harmlos mit dem malen eines Kreis an, als es plötzlich anfing mich zu beobachten. Nun ja … es nennt sich Gucky, nicht zu verwechseln mit dem Mausbiber, und verfolgt im guten alten Xeyes Style die Bewegung der Maus.

screenshot_gucky_1-0

Eine kleine unnötige App für OS X, mit der ich Objective-C wieder ein Stück näher gekommen bin. Praktisch für alle die sich gern beobachtet fühlen wollen. ;)

Einstellungen

screenshot_gucky_1-1_preferences

Es können die Größe und die Farben der Augen angepasst werden. Über das kleine Schloßsymbol können die beiden Augen entweder getrennt oder synchron angepasst werden, wobei sich bei letzteren am linken Auge orientiert wird.
Mit der untere Buttonzeile kann eine von drei Voreinstellungen oder eine angepasste Einstellung gewählt werden.

Download

  • Gucky 1.1 (ab OS X 10.7)
  • Gucky 1.0.2 (ab OS X 10.7)
  • Gucky 1.0.1 (ab OS X 10.7)
  • Gucky 1.0 (ab OS X 10.7)

Installation

Momentan einfach die herunter geladene Datei entpacken und Programm in den Programmordner verschieben/kopieren bzw. eine ältere Version ersetzen. Die Einstellungen bleiben im plist-File erhalten.

! Da es (noch) keine signierte App ist, muss das erstmalige Öffnen unter Umständen zugelassen werden.

Bekannte Probleme

Position … Sollte Gucky einmal seine Mitte verlieren, also die Augen schielen etwas am Mauszeiger vorbei, kann dies über den Menüpunkt Refresh Position oder über das Aufrufen und Schliessen des About & Preferences… Dialoges korrigiert werden. Ein Problem, welches ich noch nicht zufriedenstellend gelöst habe.

Statusbar … Bei Retina (HiDPI) Displays scheint die Statusleiste nicht komplett bis zur unteren schwarzen Kante nutzbar zu sein. Die schwarze Kante ist bei Retina nur noch halb so groß. Zumindest bekomme ich es bisher nicht hin.

screenshot_statusbar_nonretina-retina

Das obere Bild zeigt links die nonretina und rechts die retina Version mit der freien Zeile zur unteren schwarzen Kante.

Changelog

1.1 (26.03.2013)

  • Angepasster Einstellungsdialog mit Vorgaben

1.0.2 (23.03.2013)

  • Retina (HiDPI) Display Anpassung

1.0.1 (21.03.2013)

  • Kleinere Code Optimierungen

1.0 (20.03.2013)

  • Erste öffentliche Version