ios_siri+siri

Etwas was mich am iPhone fast zur Verzweiflung getrieben hat ist die Sprachsteuerung bzw. Madam Siri im Lockscreen. Also das lange drücken des Homebuttons während das iDevice, mit Kit ähnlichem Lauflicht, auf seine Entsperrung wartet. Damit mein ich jedoch nicht die möglichen Sicherheitsprobleme der Tratschbase Siri. Gibt da ja einige Berichte in den Medien zu iOS Updates und ungünstigen Einstellungen.

Das Problem war eher, dass bei engen Jeans oder ungünstigen Steh- und Hockhaltungen sich der Homebutton des iPhones ungewollt zu drücken begann. Keine Ahnung wie er das schafft.
Das hatte zur Folge, dass das ruhig gestellt geglaubte iPhone sich plötzlich aus der Hosentasche heraus in die Unterhaltung einmischte oder daran erinnerte, dass die Sprachsteuerung deaktiviert sei. Die Lacher hatte ich natürlich auf meiner Seite. :hehe:

Grübelnd checkte ich in einer ruhigen Minute die Einstellungen, da ich mir eigentlich sicher war Siri deaktiviert zu haben. War sie auch. Wie sich dann Dank dem Tipp von @maennig heraus stellte, war es die von mir bisher völlig links liegen gelassene Sprachsteuerung. Bisher hatte ich gedacht es gibt nur Siri, aber da war eben noch die Andere, die nur wie Siri klang. Hä? Egal, zumindest jene sah ihre Chance bei kalt gestellter Siri gekommen und lies mich trotz Lockscreen auf Zuruf Kontakte und Nummern anwählen. Ich wurde sogar nett auf alternative Rufnummern hingewiesen. Wie praktisch – zumindest wenn ich das iPhone in der Hand halte.

In den Allgemeinen Einstellungen unter Code-Sperre wurde ich dann fündig und konnte die Sprachwahl deaktivieren. Mit einer Ausnahme die da lautet: Die Musik-Sprachsteuerung ist immer aktiviert. Sprich, die andere Siri (Sprachsteuerung) kann trotz Lockscreen aktiv werden und Lieder anwählen oder auf ihre Deaktiviertheit hinweisen. Die Lautstärke lässt sich in dem Falle natürlich auch nicht komplett stumm stellen. Frau halt. ;)

Beim jonglieren mit den Einstellungen viel mir auf, dass es in den Einstellungen zur Code-Sperr die Einstellung der Sprachwahl nur bei deaktivierter Siri gibt. Ist Siri aktiviert, kann man statt dessen Siri im Sperrzustand (Lockscreen) erlauben oder eben nicht. Letzteres führt dazu, dass das lange drücken des Homebuttons im Lockscreen endlich das macht was es soll – nämlich nichts. Das heisst zusammengefasst:

Will man im Lockscreen keine Sprachsteuerung und keine Siri haben, muss man Siri aktivieren und in der Code-Sperre selbige für den Lockscreen (Sperrzustand) deaktivieren.

Halt, da gibt es noch ein one more thing bzw. eine Kleinigkeit die man wissen sollte. In den Code-Sperre Einstellungen gibt es eine Option Code anfordern. Diese sollte tunlichst auf Sofort stehen, denn je nach alternativ ausgewählter Zeit ist Siri der Zugriff im Lockscreen noch erlaubt. Hä? :eek: Genau das hatte mich bei einem Test mit einem anderen iPhone irritiert. Siri war an und in der Code-Sperre deaktiviert und trotzdem war sie weiterhin im Lockscreen präsent und hilfsbereit. Es scheint da wohl einen Zusammenhang von Code anfordern und Siri im Sperrzustand erlauben zu geben. Quasi so eine Art hilfsbereite Karenzzeit.

Hm … das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Wenn man jetzt noch die Kamera App im Lockscreen deaktivieren könnte … :suspect: