foto_20130803_lyngvigfyr_001_1024px

Lyngvig Fyr, ein Leuchtturm in Dänemark, hat neben seiner Aussicht eine interessante Wendeltreppe zu bieten. Sie ist innen offen und bietet so einen uneingeschränkten Blick von unten nach oben bzw. umgekehrt. Der Grund für die Bauart lag an der früher im Einsatz befindlichen drehenden Linse, welche durch ein frei hängendes Gewicht bewegt wurde.

Das mit einer Fresnel-Linse und einem Acetylengasbrenner ausgestattete Leuchtfeuer ging am 3. November 1906 in Betrieb. Die drehende Linse wurde von einem Gewicht gezogen, das sich durch den ganzen Treppenschacht bewegen konnte. Nach vier Stunden musste das Gewicht mit einem Spill wieder hinaufgezogen werden.
via wikipedia.de

Die 18mm meines Kit-Objektives hatten gerade noch gereicht. Man kann sich auch nicht direkt in die Mitte stellen, im zweiten Bild erkennt man den abgesperrten Bereich in der Mitte, aber die Kamera mit Augenmaß in die Mitte haltend brachte den Erfolg. :)

foto_20130803_lyngvigfyr_002_1024px

Er steht mitten in den Dünen und war an dem Tag recht gut besucht. Es folgt noch ein Foto vom iPhone:

foto_20130803_lyngvigfyr_003_1024px