screenshot_ios6-ios7_homescreen

Die Vernunft bat mich zu warten, was bis gestern funktionierte, doch die Neugier siegte. So startete ich gestern pünktlich 19:00 Uhr das Update für iOS 7.0 direkt am iPhone. In einschlägigen Kreisen auch als OTA, Over The Air, Update bekannt. Nach ein paar Abbrüchen, Ladezeiten von Minuten bis Stunden und einer längeren Vorbereitung und Installation hielt ich letztendlich mein neues iPhone in den Händen.

Mein erster Eindruck ist irgendwie gewohnt ungewohnt. Vieles wirkt größer, aber gleichzeitig feiner. Die von vielen prophezeite Unbenutzbarkeit kann ich bisher nicht feststellen.

Hintergrundbilder muss man jetzt bedachter wählen, da die Lesbarkeit im Homescreen sonst etwas leidet. Generell finde ich, dass das Design mehr für hellere oder homogenere Hintergründe optimiert ist. Der dunkle Hintergrund stammt von blrrr.com.

Das Kontrollzentrum ist der Hammer. Endlich mal wichtige Einstellungen nur einen Wisch entfernt. :cool:

screenshot_ios6-ios7_lockscreen

Ärgerlich finde ich, dass die App Gruppen nur ein 3×3 und kein 3×4 Raster bieten. Hätte man ja dynamisch je nach iPhone Größe anpassen können. Etwas stören tut mich dagegen die Titelleiste bspw. in der Fotos App. Lange Wörter bringen hier etwas Unruhe in das Layout. Sieht immer so aus, als wenn der Platz nicht reichen würde.

Soviel zu meinem ersten oberflächlichen Eindruck. :)