Wer relativ viele Webseiten oder HTML-Dokumente erstellt, wird früher oder später über die HTML-4.01, XHTML-1.0 und CSS-2 Spezifikationen, herausgegeben vom World Wide Web Consortium (W3C), stolpern.

Ich selbst hatte mir nie groß Gedanken über irgendwelche Spezifikationen in Richtung HTML gemacht, Hauptsache es sah in möglichst vielen Webbrowsern gleich und ordentlich aus. Da ich HTML-Dokumente alle in einfachen Texteditoren erstelle, hierfür kann ich den wirklich besten und geekigen Vim empfehlen, schleicht sich natürlich mit der Zeit die ein oder andere dirty HTML-Konstruktion ein. Die meisten heutzutage populären Browser, sind in der Beziehung sehr tolerant und geben dadurch nicht unbedingt einen Grund sich an die etwas zu spät gekommenen Standards zu halten.

Da bei mir eher das Aussehen, die ästhetik und Gestaltungen im Vordergrund liegt, aber ich auch Informatik studiere, wo ein sauberer, lesbarer und gut kommentierter Code wichtig ist, wurde es Zeit, dies gerade im Bezug auf Webseiten, zu vereinen. Aus diesem Grund hatte ich auch schon vor einer Weile begonnen meine Homepage auf Cascading Style Sheets (CSS) umzustellen.
Demnächst soll dann auch die Anpassung und Validierbarkeit mit HTML oder XHTML erfolgen, wobei beide sich etwas voneinander unterscheiden, da gerade XHTML ein strikte XML Einhaltung fordert. Aber ich werde mich wohl an die XHTML Spezifikation halten, weil mir dann die Möglichkeit gegeben ist die HTML-Dokumente auch als XML-Dokumente zu behandeln. Ein kleinerer Nachteil wäre dann, das wohl einige ältere Browser damit nicht zurecht kommen würden.

Wer gerne mal Webseiten auf bestimmte Spezifikationen prüfen möchte, hab ich hier mal ein paar Links dazu: