Gekonnt wollte ich mit der linken Hand sachte über das Touchpad meines Laptops fahren, um den Focus von Silc im Aterm zu erhalten, um einen Kommentar abzugeben … doch nach dreimaligen wiederholen des Vorganges, registrierte ich langsam, dass hier etwas nicht stimmte. Nichts reagierte mehr! Verwundert machte ich einen sonst eher selten harten Reboot und widmete mich wieder anderen Dingen, nur um ein paar Minuten später, nun schon böses ahnend, fest zustellen dass wieder nichts ging. Nein!
Das muss einen Grund haben … kurz die Schläfen massiert und nachgedacht. Software ist bis auf pal und vim in letzter Zeit nichts aktualisiert worden, also ist eigentlich ein Softwarekonflikt auszuschliessen. Hm … also wieder Reboot und mal etwas genauer beobachtet, gut die Festplatte ratterte wie wild, ist aber verständlich nach einem Absturz, da hat der Filesystemcheck im Hintergrund was zu tun … OK weiter … hm aha Temperatur steigt, logisch Lüfter springt dann an und alles in Butter … Silc startet und ich kann re schreiben. Plötzlich wieder alles fest, ehe ich reagiere hab ich wieder paar mal über das Touchpad gestriffen … hm wieso ist der Lüfter nicht angesprungen, auch ist die Tastatur recht warm. Nein!
Bis jetzt lief alles ohne Probleme, selbst tagelanges Weltbauen aus den Sourcen und Portupdates sowieso … sollte er nach über 3 Semestern schon schlapp machen. Abwarten … und mal die nächsten Tage eingehender Untersuchen … soll schnell gebe ich meinem Dell Pentium 800 nicht auf …
Nach diversen Tests hat sich nun herausgestellt, dass der CPU-Lüfter des Laptops nicht anspringt. Jetzt muss cih nur noch herausbekommen, ob der Lüfter defekt ist oder er kein Signal/Strom vom Mainboard mehr bekommt …
Eine Anleitung zum aufschrauben des Laptops, besser gesagt zum Ausbauen des CPU-Lüfters, habe ich nun auch schon entdeckt:
Dell Latitude C600 Service Manual. Somit steht einem Lüfterausbau nichts mehr im Wege und ich kann ihn auf Funktionsfähigkeit testen.
Hoffentlich liegt es am CPU-Lüfter, der wird mich zwar ca 40-50 Euro kosten … ist aber auf jedenfall besser, als wenn es am Mainboard oder was anderem liegt.
ärgerlich. Ich kenne das Problem. Hatte damals eine 1700 Watt Staubsauger mit Panzer-tape an meinen Notebook gekoppelt um wenigsten noch Datensicherung vornehmen zu können.
Ich wünsch dir auf jeden Falle eine erfolgreiche Bastelei…
Gruß
Hi,
habe genau dasselbe Problem mit dem Dell C600. Lüfter ist OK aber das Board steuert ihn nicht mehr richtig.
Eine Software namens Speedfan übernimmt diese Aufgabe jetzt einwandfrei. Mich würde interessieren wie du das Problem löst.
Gruß Jürgen
Naja … die Lösung ist momentan eine etwas rustikale Ausgedellt? Licht am Horizont!