Gekonnt wollte ich mit der linken Hand sachte über das Touchpad meines Laptops fahren, um den Focus von Silc im Aterm zu erhalten, um einen Kommentar abzugeben … doch nach dreimaligen wiederholen des Vorganges, registrierte ich langsam, dass hier etwas nicht stimmte. Nichts reagierte mehr! Verwundert machte ich einen sonst eher selten harten Reboot und widmete mich wieder anderen Dingen, nur um ein paar Minuten später, nun schon böses ahnend, fest zustellen dass wieder nichts ging. Nein!

Das muss einen Grund haben … kurz die Schläfen massiert und nachgedacht. Software ist bis auf pal und vim in letzter Zeit nichts aktualisiert worden, also ist eigentlich ein Softwarekonflikt auszuschliessen. Hm … also wieder Reboot und mal etwas genauer beobachtet, gut die Festplatte ratterte wie wild, ist aber verständlich nach einem Absturz, da hat der Filesystemcheck im Hintergrund was zu tun … OK weiter … hm aha Temperatur steigt, logisch Lüfter springt dann an und alles in Butter … Silc startet und ich kann re schreiben. Plötzlich wieder alles fest, ehe ich reagiere hab ich wieder paar mal über das Touchpad gestriffen … hm wieso ist der Lüfter nicht angesprungen, auch ist die Tastatur recht warm. Nein!

Bis jetzt lief alles ohne Probleme, selbst tagelanges Weltbauen aus den Sourcen und Portupdates sowieso … sollte er nach über 3 Semestern schon schlapp machen. Abwarten … und mal die nächsten Tage eingehender Untersuchen … soll schnell gebe ich meinem Dell Pentium 800 nicht auf …