Wolken hatten sich am Himmel des warmen Freitags breit gemacht und zwangen einem zur Überlegung, ob es ratsam wäre den Schirm einzupacken. In bequemen Schuhen ging es dann zur Straßenbahn, mit dem Ziel Bunte Republik Neustadt. Wie zu erwarten trugen während der Fahrt ein paar pubertierende Fräuleins und Jünglinge zu einem lautstarken Hintergrundrauschen bei, es war eine Art rülpsendes Balzgeschrei, was wohl an den stolz in den Händen gehaltenen Bierflaschen lag. Angekommen zogen wir uns aus dem Menschenstrom zur Alaunstrasse kurz zurück, um auf ein paar Freunde zu warten.

Nach dem wir scherzhafter weise die Frage, ob wir Feuerwerkskörper dabei hätten mit ja beantworteten, wurden unsere Rucksäcke von einem freundlichen Polizisten durchsucht, der wohl wissentlich uns anlächelte und eher nur kurz schaute, ob wir Glasflaschen dabei hätten. Schnell waren wir dann auch mit Getränken versorgt und die erste Bratwurst war auch schon verschlungen. Musikalisch war wieder ein breites Spektrum gegoten und fast jeder Laden oder Gruppe hatte in irgend einer Form Lautsprecher draussen, um die Strassen zu beschallen. Es gab Partyzelte, Live Bands und DJs legten auf. Wobei hier alles vom guten alten Plattenspieler, über CDs bis hin zu mp3 gefühlten Laptops verwendet wurde. Dazwischen, dann Stände mit Speisen aller Art, selbst Zuckerwatte und exotische Mixgetränke entdeckte man hier und da. Der Rest der Strassen war dann eigentlich nur noch mit Menschen zugestopft, die sich fröhlich unterhaltend, trinkend oder an irgendwas rumkauend in alle Richtungen bewegten.

Bei einer so hohen Menschendichte ist die Chance natürlich recht hoch, dass man auch bekannten Gesichtern, eines davon war Roy, begegnet und kurz die üblichen Floskeln austauscht: „He Hallo … du auch hier, was geht denn so ab? … ja genau, wir laufen hier auch nur so rum … jo genau … halt nen Bierchen trinken und was essen … naja wir müssen weiter … man sieht sich …“

Einige Zeit später befanden wir uns dann auch schon wieder auf dem Rückweg, der irgendwie schneller ging als gedacht und den Regenschirm hatten wir natürlich zu Hause gelassen, den es war den ganzen Abend schönes warmes Wetter, das einzigste feuchte waren die Getränke und gefüllte Blasen …