Ich hatte vor einem Tag das Foto Verwaltungs Programm F-Spot 0.1.1 vorgestellt. Es ist auch in der FreeBSD Portscollection enthalten, siehe dazu F-Spot bei freshports.org. Leider war zum aktuellen Zeitpunkt dort noch die ältere Version f-spot-0.0.13 enthalten. Wer nicht warten möchte bis es in der aktuellen Version vorhanden ist. kann mit ein paar kleinen, mehr oder weniger dirty Handgriffen, sich schon das aktuelle Release auf den Rechner holen. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich mir schon lange mal anschauen wollte, wie man ordentlich einen FreeBSD Software Port ertstellt oder pflegt.

ACHTUNG! Ich übernehme keine Haftung, für die durch die folgenden änderungen auftretenden Schäden. Jeder handelt auf eigenes Risiko, auch wenn es nur kleine änderungen sind.

Folgenden Weg bin ich dabei gegangen, wobei es auch andere Möglichkeiten gibt, aber es funktioniert und war nicht weiter schwer:

Die Source Datei f-spot-0.1.1.tar.bz2 nach /usr/ports/distfiles holen und mit md5 und ls den Hashwert und die Grösse ermitteln:

$ cd /usr/ports/distfiles
$ fetch http://../f-spot-0.1.1.tar.bz

Anpassen des Portscollection Eintrages von F-Spot (/usr/ports/graphics/f-spot) und zwar in den Dateien Makefile, die gewünschte Version 0.1.1, und distinfo, die Version, den Hashwert und die Dateigrösse, an:

$ vim /usr/ports/graphics/f-spot/Makefile
...
9 PORTNAME= f-spot
10 PORTVERSION= [color=red">0.1.1[/color">
11 CATEGORIES= graphics gnome
...

$ vim /usr/ports/graphics/f-spot/distfile
...
1 MD5 (f-spot-[color=red">0.1.1[/color">.tar.bz2) =
[color=red">7f0230dd8fa1e0bc071951c03c6ac375[/color">
2 SIZE (f-spot-[color=red">0.1.1[/color">.tar.bz2) = [color=red">792413[/color">
...

Nun wird, falls nicht vorhanden, noch die benötigte Abhängigkeit gtk-sharp-devel ab Version 1.9 installiert:

$ portinstall gtk-sharp-devel
Es könnte noch andere fehlende Abhängigkeiten geben, aber ich hatte vorher F-Spot 0.0.13 kurz installiert gehabt und somit war gtk-sharp-devel das einzigste was noch fehlte.
Das wars auch schon, nun muss nur noch in /usr/ports/graphics/f-spot die Installation gestartet werden und die momentan aktuelle Version f-spot-0.1.1 kann getestet/genutzt werden:

$ cd /usr/ports/graphics/f-spot
$ make install clean

Als Hinweis sei anzumerken, das nach einem Update des Portstree, die änderungen an den Dateien Makefile und distinfo wieder überschrieben werden. Was aber nicht weiter stört, da diese ja nur zur Installation benötigt wurden.