Basti läuft den Marathon

Menschen können sich ändern, zumindest was notorische Sportmuffel angeht. Bestes Beispiel ist mein Kumpel Basti, welcher sportliche Aktivitäten jeglicher Art lieber Anderen überlies. Nun ja bis vor ca. 2 Jahren, denn da fing er mit dem Laufen an. Wo er sich anfangs noch quälte, hat er jetzt ein beachtliches und mich vor Neid erblassendes Laufpensum erreicht. Mittlerweile wirke ich dagegen wie ein Sportmuffel, aber das ist eine andere Geschichte.

Am Sonntag dem 29. April 2007, beim Oberelbe Marathon von Königstein nach Dresden, wird Basti zum ersten Mal die 42,195 km Distanz eines Marathons laufen. Sein Ziel ist es die Strecke in/unter 4,0 h zu schaffen. Die regelmässigen Trainingsläufe und der milde Winter, sind sicher eine gute Vorbereitung gewesen, zumindest sieht Basti dem Sonntag optimistisch entgegen.

Ich hab Basti mal gefragt, was ihm bei solchen Läufen antreibt bzw. worauf er sich im Ziel am meisten freut. Seine Antwort war: „Ein kühles erfrischendes Bier und ein grosser Teller dampfender Nudeln„. Eine interessante Kombination, welche mich sicher auch zu der Einen oder Anderen Heldentat animiert, aber sicher nicht zu solchen Höchstleitungen.

Eine andere Frage war, was passiert wenn das Ziel der Marathondistanz geschafft ist bzw. ob es denn schon weitere Ziele gibt. Hierauf antwortete er: „Der Rennsteiglauf, mit seinen 72,7 km quasi der Supermarathon„. Hui, das lasse ich einfach mal so im Raum stehen.

Schon vorab meinen Respekt Basti, ich und sicher auch meine Blogleser drücken dir alle Daumen für ein erfolgreiches Absolvieren der Strecke und hoffen wir das die Sonne nicht zu Erbarmungslos scheint.