Das Internet (World Wide Web) besteht aus einer gigantischen Menge von über sogenannten Links (URLs) spinnenartig vernetzten und ständig wachsenden Informationen (Webseiten).

Um gezielter nach bestimmten oder ähnlichen Informationen in Webseiten zu suchen, kann man Suchmachinen oder das sogenannte Social Bookmarking verwenden. Letzteres basiert auf von Usern gesammelten und bereitgestellten Lesezeichen (Bookmarks).

Social Bookmarking Dienste del.icio.us und Mister Wong

Interessante Vertreter solcher Dienste wären del.icio.us und Mister Wong. In beiden kann der registrierte User seine Bookmarks mit zugehörigen Tags speichern und verwalten. Angebotene Plugins bieten zusätzlich einen komfortablen Weg, Links direkt aus dem Webbrowser zu speichern oder auf seine Linksammlung zu zugreifen.

Sucht man spezielle Informationen, kann man diese gut über entsprechende Tags eingrenzen oder bei Usern mit verwandten Links in deren Bookmarks schmökern. Gleichzeitig sieht man an der Häufigkeit des Vorkommens eines Bookmarks, wie relevant die Information sein könnte. Bis jetzt sind beide Dienste freundlicherweise werbefrei.

del.icio.us

del.icio.us … Ich selbst nutze del.icio.us seit einiger Zeit und mittlerweile ist ein beachtlicher Haufen an anfangs noch wirr bzw. spärlich getagten Bookmarks entstanden. Die Webseite ist aufgeräumt und relativ schlicht gehalten, so dass man schnell die relevanten Informationen erfassen kann.

Edit: Natürlich bietet del.icio.us ebenso das Markieren von nicht öffentlichen Bookmarks an. Diese Funktion ist in den Einstellungen unter „Bookmarks -> private saving“ zu finden und muss nur entsprechend aktiviert werden. (Danke für den Hinweis an Claudia)

Mister Wong

Mister Wong … Über Antic_eyes Blogeintrag „del.icio.us vs mister wong“ bin ich auf Mister Wong, quasi das deutsche Pendant zu del.icio.us, aufmerksam geworden. Ein interessantes Feature sind hier so genannte private Bookmarks, welche nur für den angemeldeten User sichtbar sind. Dies widerspricht zwar etwas dem Gedanken des Social Bookmarking, doch ist es eine feine Lösung private und temporäre Bookmarks abzulegen. Negativ sind mir bis jetzt die etwas zu bunte Oberfläche und teilweise recht lahme Internetseite aufgefallen. Auch scheint es negativ ausgelegt zu werden, wenn man zu viele ähnliche Links speichert bzw. besteht dann der Verdacht einen Link pushen zu wollen. Mit der vorhandenen Import/Export Funktion wäre ein Umzug von del.icio.us zu Mister Wong theoretisch auch kein Problem.

Ich denke man sagt mit Recht gegenüber Suchmachinen, das Social Bookmarking eine mehr menschlichere Betrachtung und Wertung von Bookmarks und den daraus resultierenden Suchergebnissen ist. Als besser würde ich es aber nicht bezeichnen, eher als einen weiteren alternativen Weg, um dem Informationsfluss im Internet etwas Herr zu werden …