Screenshot iPhoto '08 Ereignisse Ansicht

Seit ein paar Tagen bin ich nun ebenfalls im Besitz des neuen iLife ’08 Packetes und dem von mir am meisten daraus genutzten Programm iPhoto ’08 (Version 7). Das Upgrade von iPhoto ’06 und der zugehörigen Anpassung der Mediathek gingen ohne Probleme von statten, so dass dem praktischen Einsatz und ersten positiven und negativen Eindrücken von iPhoto ’08 nichts mehr im Wege stand:

+ … positive Neuerung ist für mich die neue Sicht „Ereignisse“ auf die Fotos in der Mediathek. Dabei werden in einer Filmrolle befindliche oder nach anderen Kriterien ausgewählte Fotos als Stapel zusammengefasst und durch ein ausgewähltes Foto repräsentiert. Dies macht gerade bei einer sehr grossen Mediathek das Durchblättern der Fotos übersichtlicher und überschaubarer. Und da ich bisher meine Fotos nach in Ereignissen aufgeteilten Filmrollen, statt Alben, sortiert habe, ist diese neue Sicht auf die Fotos perfekt für mich.

Ebenfalls überarbeitet wurde die Suche, so kann nun gezielt nach UND bzw. ODER verknüpften Schlüsselworten, nach Datumsbereichen, nach Wertungen und wie gehabt nach Textübereinstimmungen gesucht werden. Neu ist auch der Import von nur ausgewählten Fotos und das Ausblenden nicht immer sichtbar gewünschter Fotos.

… negativ fällt mir auf, dass jetzt immer alle Fotos betrachtet werden und man nicht mehr die Möglichkeit der Beschränkung auf bestimmte Jahre hat. Über die Ansicht Fotos ist es zwar per neuer Suchmöglichkeit nach dem Datum möglich, aber in der Ansicht Ereignisse gibt es nur alles oder nichts. Sich Fotostapel der Ereignisse des aktuellen oder letzten Jahres anzeigen zu lassen, ist somit nicht möglich.

Die Suche ist zwar mächtiger, aber hier hätte ich mir eine Kombination der einzelnen Suchmöglichkeiten gewünscht. Mal schnell alle Fotos von 2006 mit 3 Sternen anzeigen ist mit der Suche nicht möglich, aber hier für sind wohl auch intelligente Alben besser geeignet.

? … ein Bug oder Feature ist wohl die fehlende Minimierung von iPhoto ’08 über einen Doppelklick auf die Titelleiste, denn da passiert bei mir nämlich garnichts. Erst der Button zum Minimieren bringt den gewünschten Effekt. Nervig ist auch die fehlende Möglichkeit in der Fotos Ansicht bei eingeblendeten Ereignistiteln, dass ein- bzw. ausklappen aller oder ausgewählter Filmrollen, zumindest hab ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden.

Mehrere Ereignisse kann man öffnen bzw schließen indem man sie entsprechend markiert und mit gedrückter alt-Taste auf eines der Dreiecke klickt. (Danke für den Tipp Fabian)

Trotz einiger negativer Punkte bin ich mit den ersten Eindrücken im praktischen Gebrauch von iPhoto sehr zu frieden. Für mich ist es bis jetzt ein lohnendes Upgrade :)