Fotorätsel Was? Wo?

Na wer weis, um was es sich auf dem obigen Foto handelt und wo es in Dresden zu finden ist?

Auflösung:

Auf der Kreuzung vom Doktor-Külz-Ring und der Sankt Petersburger Straße am Dresdner Rathaus (Google Maps Koordinaten) ist das Objekt bzw. Modell eines überdimensionalen Wasserabflusses in den Erdboden eingelassen. Es ist eine recht witzige aber auch oft übersehene Markierung eines historischen Punktes, an dem früher der Kaitzbach entlang geflossen war.

Daneben befindet sich auch ein Schild mit folgender Aufschrift:

HALTEPUNKT
Dieses Objekt von BKH Gutmann markiert den ursprünglichen
Verlauf des Dresdner Stadtgewässers KAITZBACH
Der Künstler gehörte 1999 zu den Gewinnern des
Ideenwettbewerbes
> MNEMOSYNE – Wasser – Kunst – Weg <

Hier mal ein direkt eingebetteter Google Maps Ausschnitt:

Größere Kartenansicht

Wer das obige Objekt aufsuchen und fotografieren möchte, kann ja einen Kommentar bzw. einen Trackback hinterlassen. Bin mal gespannt, wer es noch als Foto festhält :)