Howto - Schritte

Ich bin heute auf das interessante Howto Retro light effects – Pixelmator Tutorial gestoßen. Daraufhin war ich fast am Überlegen, mir mal die Demoversion von Pixelmator, einem Grafikprogramm für Mac OS X, zu installieren. Doch halt, Gimp müsste es doch eigentlich auch können. Und siehe da, es ist nicht perfekt geworden, aber es beweist mir mal wieder, das nicht Gimp sondern ich der limitierende Faktor bin.

Die Gimp-Profis bekommen es sicher besser hin, aber hier mal meine erste Herangehensweise:

1. Schritt

Howto - Schritte

Für diese Tutorial habe ich ein Bild mit der Größe von 450×338 Pixeln als Ausgangsbasis genommen und mit der Farbe schwarz gefüllt.

2. Schritt

Howto - Schritte

Begonnen habe ich mit einem magenta farbenen Lichteffekt, zu finden unter Menü -> Filter -> Licht und Schatten -> Lichteffekte …. Wählt dazu über die Vorschau eine ähnliche Ansicht wie hier mit folgenden Angaben:

Einstellungen -> Abstand: 1.5
Licht -> Typ: Punkt
Licht -> Farbe: Magenta
Licht -> Intensität: 1,25

3. Schritt

Howto - Schritte

Als nächstes legt man über Menü -> Filter -> Verzerren -> Jede zweite Zeile löschen … ein vertikales Streifenmuster an. Dazu erzeugt man eine neue schwarze Ebene an und lässt spaltenweise jede zweite Zeile mit weiß füllen.

Zeilen/Spalten: Spalten
Gerade/Ungerade: Gerade
Löschen/Füllen: Mit HG-Farbe füllen (in dem Falle weiß)

4. Schritt

Howto - Schritte

Jetzt wird das eben erstellte Streifenmuster über Menü -> Ebene -> Ebene skalieren … soweit vergrößert, bis die Streifen der gewünschten Breite entsprechen. In dem Falle waren es die Einstellungen:

Vergrößerung für X und Y: 300%
Interpolation: keine

Über Menü -> Ebene -> Ebene auf Bildgröße wird die Ebenengröße wieder auf die eigentliche Bildgröße verkleinert.

5. Schritt

Howto - Schritte

Als nächstes werden die Streifen über Menü -> Werkzeuge -> Transformationen -> Perspektive perspektivisch verzerrt. Dazu die Anzeige soweit verkleinern, dass für die Verzerrung genügend Platz vorhanden ist:

Howto - Schritte

6. Schritt

Howto - Schritte

Damit die Streifen etwas abgerundeter wirken, zeichnet man jetzt über Menü -> Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner … das Streifenmuster mit einem Weichzeichnerradius von in dem Falle 4px weich.

7. Schritt

Howto - Schritte

Jetzt weist man der Eben den Modus „Harte Kanten“ und je nach Stärke eine Deckkraft von 75% zu.

Nun hat man eine Ebene mit dem magenta farbenen Leuchtfleck und eine Ebene mit dem Streifenmuster.

8. Schritt

Howto - Schritte

Nun einen beliebigen Text über Menü -> Werkzeuge -> Text in entsprechender Größe und Stärke hinzufügen.

9. Schritt

Howto - Schritte

Mit einem Rechtsklick auf die Textebene -> Textinformationen verwerfen im Ebenendialog wird der Text nun in ein Bild umgewandelt und über Menü -> Werkzeuge -> Transformationen -> Perspektive entsprechend des Streifenmusters verzerrt.

10. Schritt

Howto - Schritte

Für den nächsten Effekt, muss erst einmal per Rechtsklick im Ebenendialog -> Ebene auf Bildgröße, die Texteben auf die Bildgröße vergrößert werden, da sonst der Filter Leuchtreklamen, die Bildgröße der Textebene anpasst. Nun kann über Menü -> Filter -> Alpha Logo -> Leuchtreklame … der Filter Leuchtreklame auf den Text angewendet werden:

Hinweis: Bis Gimp 2.4.x ist die Einstellung Pixelx5 = 50. Ab Gimp 2.6.x ist die Einstellung Pixel = 10.

Howto - Schritte

Es sind nun drei zusätzliche Ebenen: Neon Tubes, Neon Glow und Background entstanden. Letztere (Background) kann gelöscht bzw. ausgeblendet werden.

11. Schritt

Howto - Schritte

Jetzt die Ebene Neon Glow duplizieren. Auf die Kopie wird ein Verzerrungseffekt über Menü -> Filter -> Weichzeichnen -> Bewegungsunschärfe … angewendet:

Howto - Schritte

[Edit 03.05.2008] Beim Screenshot zu den Einstellungen hat sich ein Fehler eingeschlichen. Richtiger wären die Angaben für X: 225, Y: 300 und Länge: 150, wobei es natürlich auch stark von Eurer Bildgröße und Lage abhängig ist. (Hinweis via gimpforum.de)

Um das Ergebnis zu verstärken, kann man die eben bearbeitete Ebene verdoppeln und vereinen.

12. Schritt

Howto - Schritte

Nun kürzt man je nach Geschmack noch die Strahlen etwas ein bzw. dunkelt sie ab. Dies kann man entweder direkt über einen weichen Pinsel, einem Farbverlauf oder einer extra Ebenenmaske machen.

13. Schritt

Howto - Schritte

Es wird eine neue schwarze Ebene angelegt und in dem Modus „Überlagern“ über die schon vorhandenen Ebenen gelegt. Nun wählt man die Farbe weiß und zeichnet mit dem Pinsel (Menü -> Werkzeuge -> Malwerkzeuge -> Pinsel) mit einer passenden Größe, in dem Falle Größe 19 und Skalierung 1.3, die weiß glühenden Leuchtpunkte ein.

14. Schritt

Howto - Schritte

Zum Schluß wird noch eine weiter Ebene, ebenfalls in dem Modus Überlagern, über allen Ebenen angelegt und mit einem bspw. dreifarbigen Farbverlauf gefüllt. In diesem Falle war es ein Farbverlauf aus Rot, Gelb und Blau, welchen ich leicht diagonal angelegt habe.

Fertig, das war es auch schon :)

Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen, da ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Handgriff in Gimp eingegangen bin. Sollte noch etwas unklar sein, könnt ihr mich gerne in den Kommentaren fragen :)