Die meisten werden es ja mittlerweile mitbekommen haben und zwar ist WordPress seit einigen Tagen in Version 2.5 erschienen. Ihr werdet es Euch sicherlich schon denken, heute ist auch hier unter der Haube die Version 2.3.3 mit der neuen 2.5 ersetzt worden. Gleichzeitig ist nun endlich, nach langem drücken meinerseits, die Datenbank auf den Zeichensatz utf-8 umgestellt worden.

Weitere Informationen zum Release von WordPress 2.5:

Als kurzes Resümee kann ich sagen, dass das Upgrade ohne Probleme verlief. Sämtliche Plugins (scheinen) zu funktionieren und mein Thema wurde auch anstandslos akzeptiert. Dem Leser wird es nicht unbedingt auffallen, aber die augenscheinlichste Änderung ist für mich im ersten Moment das neue Admininterface und eine bessere Schlüsselwort (Tag) Verwaltung. Auch wenn es kritische Stimmen zu WordPress gibt, so ist es doch ein einfaches und verbreitetes Blogsystem, mit dem ich für meine Zwecke durchaus klar komme.

Kleiner Hinweis zu den beiden Plugins: Keksdosen Hallo und Yearly Month Archive, beide sind in der aktuellen Version WordPress 2.5 geeignet.