Mein Kumpel Basti konnte es nicht lassen und hat zu Testzwecken auf einem Eee PC von Asus eine Mac OS X 10.4 (Tiger) Installation gewagt. Was soll ich gross sagen, es hat einfach so funktioniert, aber schaut selbst:
Zwar erkennt OS X nicht die native Auflösung von 800×480 Pixeln und nimmt statt dessen 640×480 Pixel, aber die Geschwindigkeit war nicht so schlecht wie befürchtet. Hier ein Screenshot mit geöffnetem „Über diesen Mac“ Fenster, wo der erkannte Intel Celeron M Prozessor und die 512 MB RAM zu erkennen ist:
Leider hatte er dann keine Zeit mehr, so dass ich momentan nichts zur wirklichen Nutzbarkeit und W-Lan Tauglichkeit sagen kann. Sobald ich weitere Details weis, werde ich sie hier ergänzen
WLAN ist nicht möglich in der original-Konfig, da braucht es eine extra WLAN-Karte, die dann als AirPort-Karte erkannt wird. Außerdem gibt es im Netz schon einige, die dieses Vorhaben schon angegangen sind … http://tigeroneeepc.wikispaces.com/working
Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht so doll, wie erwartet, aber den Kick, mal sowas zu probieren, war es wert. — Schade, daß mein Samsung Q10 (Intel Pentium III 1000MHz) das nicht verkraftet, sonst wär dort schon längst ein richtiges Betriebssystem installiert.
Die Eee PC sind bis jetzt an mir bissel vorbei gegangen. Deswegen war es für mich noch neu, hast es ja sicherlich an meiner Reaktion am Telefon gemerkt
Mich reizt das Gerät schon irgendwie…
Mich reizt es auch sehr! Ich bin aber mal gespannt ob es nicht ein paar Mac Freaks in kürze einige Tricks & Tipps präsentieren in denen auch für einen Laien es halbwegs möglich ist Mac auf einem EEE zu nutzen.
das wäre ja zu schön um wahr zu sein… (wlan).
ich warte trotzdem auf das etwas größere display.
ÄÄHHHHMMMM hallo unmöglich
du hast das über linux gemacht oder nen emulator denn es geht nicht einfach en mac CD in den leptop zu tun und dass dann zu installieren. das ist der größte scheiß den ich gehört hab !!!!!!!!
Ach Robin, bei einem Leptop geht es natürlich nicht. Du benötigst einen Laptop und eine entsprechende Installationsanleitung (siehe bspw. Link im ersten Kommentar).
das geht sehrwohl, habe einen acer 8920 mit macosx 10.4 am start. installation erfolgte über eine gepatchte mac osx dvd
Robin, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten…
Leo4All v3 läuft auf meinem Amilo Turion64 x2…
xDxDxD sag mal robin? […] man bekommt alles zum laufen wenn man sich nur die zeit nimmt xD ich würde vorschlagen du beschäftigst dich bisschen mehr in der it […] ich hab übrigens mac aufm eeepc und es läuft verhältnismäßig schnell und verdammt stabiel. funktioniert alles. kann nicht meckern – hatte allerdings derbe schwierigkeiten bevor er endlich bootete
[Edit: tigion] Bitte sachlich bleiben!
wie soll das denn laufen ?????
PC’s haben eine komplett andere Hardwäre und die festplatte hat auch nochmal ne andere form ka wie das heißt.
pcs haben die selbe hardware wie ein mac. alles der selbe kram. nur das bios ist vielleicht anders. alles kein problem. nicht umsonst verklagt apple gerade pystar
Ahhhhhh Ja.
Ich würde euch allen mal Vorschlagen zu gucken ob die Hardware in einem Pc gleich ist wie die in einem Mac
sry aber ich finde das Lustig
Nicht nur du findet das hier lustig, wir hier auch alle. Fragt sich nur warum.
Leute es ist so.
Nach diesem Link wie da oben vor geführt, wird schon ein Emulator benutzt. Nur das es in diesen Programmen eingebaut ist.
NATÜRLICH KRIEGT MAN DAS DANN ZUM LAUFEN, aber es ist dann KEIN Mac OS X sondern eine nachmache.
Seit dem Umstieg von Apple bei den Macs von PowerPC auf Intel ist es möglich Mac OS X nativ auf x86 Hardware zu betreiben.
Voraussetzung ist eine weites gehend ähnliche Hardwarebasis wie bei den Intel-Macs und ein gepatchtes Mac OS X Installationsmedium. Gepatcht deswegen, weil das unter Mac OS X liegende Unix etwas toleranter an die PC Hardware angepasst werden muss und es bei Macs nicht das unter PCs bekannte Bios gibt.
PowerPC Emulatoren wie bspw. PearPC waren früher nötig um Mac OS X (PowerPC: G3 G4) vor 10.4 unter X86 Hardware laufen zu lassen.
Wo da jetzt ein Emulator läuft und Mac OS X kein Mac OS X mehr ist verstehe ich nicht. Eventuell reden wir hier ja alle aber auch aneinander vorbei?
Haha, da ärgert sich jemand daß er eine Menge Geld einer Firma aus Cupertino für Prunkhardware in den Rachen geworfen hat.
ich ärger mich garnicht.
Denn ich finde es hat sich gelont sich erstmal einen Mac zu kaufen, wo es nur den Monitor gibt, und 2. läuft auf meinem Mac OSX viel besser und extrem Stabiel.
also eigendlich bereuhe ich nix.
und 2. Ich bin eh nicht so ein freal und würde es hinkriegen OSX auf einen PC zu bekommen und ich glaube immer noch das es was mit emulatoren zu tun hat
@Robin: Du meinst sicher den iMac, wobei dies ein vollwertiger Mac und nicht nur ein Monitor ist. Übrigens kannst du auf einem Intel-iMac ebenfalls eine ganz normale Windowsinstallation ohne Emulator machen.
Ja der Glaube, etwas was zu heiligen Kriegen und Diskussion führt und die Wissenschaft oft außen vor lässt.
ja das sind halt so menschen, die nicht den ganzen tag zu hause vor dem PC sitzen und keine Freunde haben…
Hm … also ich sitze nicht den ganzen Tag vorm PC und hab Freunde oder redest du jetzt von dir?
Robin hat vielleicht zu wenig Internetfreunde.
och das ist niedlich
Robin hat zu wenig Internetfreunde :D:D:D:D
geil
ihr seid so richtig schöne Freaks
Nur weil ein 4-Sterne Koch besser als ich mit Töpfen und Pfannen umgehen kann, ist er doch nicht gleich ein Steak … äh … Freak.
mhhh sollte das lustig sein ?
Keine Ahnung, war zumindest keine tot ernst gemeinte Feststellung. Ich verstehe auch nicht wo hier das Problem liegt, dass es welche geschafft haben Mac OS X unter vergleichbarer x86 Hardware installiert zu bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=miVsbFUin0c