Heute fand bei perfektem Wetter die 15. Grosse Dresdner Motorradausfahrt statt. Den ganzen Vormittag rollten aus allen Richtungen tausende Biker und Fans von Motorrädern, Rollern, Mopeds, Trikes und Quads an. Glücklicherweise bietet der Parkplatz am Elbepark genügend Stellfläche, so dass neben einem 50ccm Moppedrennen, eine Showbühne und viele weiter Stände ihren Platz fanden. Somit war ausreichend für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt.
Großen Andrang gab es wie immer bei der Erotikmodenschau, wo jung und alt gleichermaßen die Models in ihren knappen und sexy Outfits gebannt beobachten konnten. Der ein oder andere Biker wird hier wohl mehr Fotos, als vom ganzen Event geschossen haben. Nicht wahr Sven?
Zur Mittagsstunde gegen 12:00 Uhr wurde dann langsam für die nun kommende große Motorradausfahrt Stellung bezogen. Hektik war wie immer fehl am Platz, schließlich dauert es sein Stündchen ehe alle Zweiräder vom Parkplatz gerollt sind. Und schon ging es auch zur 3 stündigen und ca. 140km lange Ausfahrt, welche vom Elbepark aus über Wilsdruff → Meißen → Lommatzscher Pflege → Riesa → Elbtal → Moritzburg und wieder zurück zum Elbepark führte.
Was natürlich bei keiner Motorradausfahrt fehlen darf, sind die ohrenbetäubenden Tunneldurchfahrten und davon gab es diesmal nicht nur eine. Da hört man nicht nur die Harley oder die Supersportler nebenan, sondern spürt die Vibration des Motors live unter der Haut.
Hinter Meißen kam es zu einem kurzen (ungewollten?) Zwischenstop, wo man beeindruckende Fotos des Motorradkonvois schießen konnte. Auch tat es gut endlich mal die Glieder strecken zu können und sich einen Schluck die trockene Kehle runter rinnen zu lassen. Langsam setzten sich dann alle wieder auf ihre Maschinen und weiter ging es durch die beeindruckende Landschaft. An den Straßen standen wieder viele begeistert winkende Schaulustige und hin und wieder genervt wartende Autofahrer. Für letztere hies es warten, denn es dauerte schon seine Stunde ehe der komplette Konvoi vorbei war.
Das Event war wie immer klasse geplant und konnte durch die nette Unterstützung der Polizei reibungslos durchgeführt werden. Da kann man den Mitgliedern des eigens dafür gegründeten Verein GDMA e.V. nur Danken.
Also haut rein Jungs und weiter so, ist es doch mit eines der bekanntesten Motorradtreffen in Deutschland geworden. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Sobald ich die Fotos aussortiert habe, werde ich hier den Link zu einer kleinen Galerie mit Augenblicken der diesjährigen GDMA einstellen. Bis dahin müssen Euch erst einmal die paar Eindrücke reichen. Ich denke auf der offiziellen Seite gdma.de werden auch recht schnell erste Details zur Anzahl der teilgenommenen Biker und Links zu Fotos veröffentlicht werden.
[Edit] Wie ich eben mitbekommen habe, kam es in Meißen kurz zu einem Chaos, als ein Teil des Konvois fälschlicherweise fehlgeleitet wurde. (via gdma.de Forum)
[Edit] +++ 8.000 Bikes on Tour +++ laut dem DRK gab es drei Stürze ohne schwerwiegende Folgen +++ Konvoi hatte in Riesa fast eine Stunde Verspätung +++ Rahmenprogramm soll super angekommen sein +++ (via gdma.de)
[Edit 05.05.2008] Ich hab es eben geschafft, ein paar Fotos bzw. eher Schnappschüße als Galerie bereit zu stellen: GDMA Fotos & Bilder.
Tolle Selbstdarstellung, schon mal drüber nachgedacht, daß es Leute gibt, die Sonntags 600km Strecke machen müssen und dank der „tollen Unterstützung“ der Polizei 1 1/2 h in Meißen rumstanden. Keine Umleitung ausgeschildert, der gesamte Verkehr lahmgelegt und, eine richtige Großtat! auch noch den Konvoi fehlgeleitet. Wie kann man tausende Motorräder auf die Straßen loslassen ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer? Ich finde Motorradfahren auch super, aber so doch wohl nicht. Es gab keine Möglichkeit, aus der Stadt in Richtung Autobahn rauszukommen. Ich bezeichne diesen Zustand als Nötigung. Das ist meine Meinung dazu, von Fanpost bitte ich abzusehen. Danke.
Danke Marco für dein Kommentar. Da ich die Ausfahrt mitgefahren bin, kann ich diese ja auch nur aus meiner Sicht wieder geben und da fand ich die Unterstützung der Polizei schon toll.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war dieses Chaos in Meißen nicht geplant gewesen. Dazu will sich glaube der Veranstalter mit der Polizei zusammensetzen und schauen wo der Knackpunkt lag.
Wo ich dir recht geben muss, ist die Kritik als unwissender Autofahrer, denn der Motorradkonvoi hat mittlerweile eine Größe erreicht, wo man an wichtigen Kreuzungspunkten nicht einfach die Straße für 1h sperren kann. Gerade wenn es sich auch um Autobahnzufahrten handelt. Dies ist auch ein von anderen Seiten genannter Kritikpunkt zur diesjährigen Ausfahrt.
Bei so einem großen Event wird es natürlich immer Benachteiligte geben, aber im Gegenzug ist es erstaunlich wie viele Schaulustige es sich am Straßenrand gemütlich gemacht haben und begeistert winkend den Konvoi begleitet haben.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es aus meiner Sicht toll fand und bei dir als Unbeteiligten sich die negative Seite gezeigt hat. Auf der offiziellen Seite http://www.gdma.de/ bittet der Veranstalter auch um Kritik, um es das nächste mal besser machen zu können.
Wegen dem Chaos in Meißen gebe ich der Polizei die Schuld! Es wurde von einem Polizisten verursacht der nicht in der Lage war die Kolonne in die richtige Richtung zu leiten!!!Erst als ich ihn anschrie doch mal die Brückenauffahrt abzusperren bequemte sich der Herr in grün dazu.Alles passierte dadurch das sich ein Paar Biker vom Tross lösen wollten und die gesammte Kollonne ihnen fälschlicherweise folgte.Tja die Polizei….
Alles in Allem aber war die 15.GDMA aber ein unvergessliches und schönes Erlebnis für mich! Noch dazu meine Erste Ausfahrt in solch einer Dimension!!!
Einen herzlichen Gruß an die Kradstaffel der Wehrmacht!!Tolle Technik die ihr da habt!!
Ich fand’s auch klasse! Super Stimmung, viele bunte Leute, noch mehr bunte Bikes einfach toll.
Von etwaigen Problemen bei der Route haben wir ja nur bedingt was mitbekommen als wir etwas länger gestanden haben. Sonst fand ich’s aber auch von der Planung her gelungen. Es hätte ein bisschen weniger stocken können aber das hat mich eigentlich nicht wirklich gestöhrt.
Was die unterwäschemodenschau angeht … klar hab ich mehr bilder davon, auf dem Motorrad is die Kamera ja eingepackt
[…] antic_eye: Ich fand’s auch klasse! Super Stimmung,… […]
Na dann hoffe ich doch, dass ich mal ein paar Fotos zu sehen bekomme
[…] tigion: Na dann hoffe ich doch, dass ich mal ein paar… […]
[…] irgendwann sind sie auch alle zu sehen. Bis dahin begnügt euch mit der offiziellen Webseite, hier oder auch hier oder […]
Mal ganz ehrlich, liebe Veranstalter- das war die mieseste Ausfahrt seid Jahren!
Wir sind im Mittelfeld mitgefahren.
Wobei FAHREN nicht wirklich zur Debatte stand.
STEHEN aber eher- kaum kam man mal in’s Rollen war man auch schon an der nächsten Dorfeinfahrt o.ä. am Stehen.
Allein schon der Start über das Ambrosufer- Wahnsinn.
Meiner Meinung nach war die Streckenauswahl dieses Mal der Masse an Bikes nicht gewachsen!
Was man 2007 ROLLTE ( da kamen wir wirklich nur zum verschnaufen oder rauchen zum Stehen) stand man 2008!
Da täuschte auch die dennoch schöne Landschaft nicht drüber weg!
Und so war es nicht verwunderlich das sehr viele unterwegs stehen blieben und zum Zuschauer wurden.
Wir werden die Strecke in aller Ruhe noch mal abfahren, um auch ALLES unterwegs genießen zu können.
Und doch: Wir waren dabei. *lach
So denn!
Tom ( my toy )
@Marco: Dann kann man z.B. Marathon- oder Cityläufe, Radrennen auf öffentlichen Straßen, Demos etc. auch gleich abschaffen, weil Autofahrer bestimmte Strecken zeitweise nicht benutzen können. Man sollte doch etwas Toleranz zeigen, zumal das einem nicht wöchentlich trifft. Nix für ungut … ich schimpf auch nicht, wenn irgend ein Raser, der auf der Autobahn einen Unfall baut, mich nötigt, im Stau zu stehen … klar ist es ärgerlich. Aber die ersteren Beispiele sind – denke ich – erfreulicher.
erstmal waren das solche massen die mit den bike unterwegs waren, das ein stau passieren kann das gab es die letzten 7 jahre nicht, wo ich mit war,den die bullen sind auch nur menschen die mehr stress hatten als wir,und wegen 45 min, scheiß drauf es war alles spitze danke, für diese fahrt an alle, und MARCO wegen der rückfahrt dein problem Es gibt übernachtungen und urlaub Tschau bis nächtes jahr :
[…] Blogbeitrag und Fotogallerie bei tigion.de […]
Wo finde ich alle einzelheiten über die 15 GDMA, wie viele leute waren da, wie viele eintrittskarten wurden verkauft, ich bitte um antwort
Da stand doch mal was auf der offiziellen Seite http://gdma.de/ oder? Ansonsten mal direkt per Anfrage an die Veranstalter wenden bzw. in deren Forum fragen.
Ein vollständiges Resümee soll ja auf deren Seite noch kommen, nur wann kann ich nicht sagen.
Das war eine tolle Veranstaltung! Wir weden imme wieder dabei sein! Die Motorradfreunde aus Leipzig!Auf unserer Homepage sind auch einige Bilder und Videos von der 15.GDMA zu sehen. Schaut gern bei uns rein! http://motorradfreunde.oyla16.de
@kurvenbremser und @rene, eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber es ist doch notwendig. Bei anderen Großveranstaltungen wird umgeleitet, das ist hier jedoch nicht ansatzweise passiert! Was soll der Schwachsinn mit Urlaub und Übernachtung? Dann fahrt Ihr doch nachts! Dann stört Ihr den Verkehrsfluß nicht. Ich bin der Meinung, daß Ihr Euch in die eigene Tasche lügt, wenn Ihr überall „begeisterte“ Schaulustige gesehen habt. Solche großen Ausfahrten schaden dem Verhältnis zwischen Motorrad- und Autofahrern mehr, als daß sie zur Verbesserung beitragen. Hinzu kommt dann ja noch fahren ohne Helm, Mißachtung des Rechtsfahrgebotes und willkürliche Absperrungen ohne Polizei! von irgendwelchen Zivil-Hiwis, die sich auch noch aufgeführt haben wie sonstwas.
[…] 2. 15. GDMA ist vorbei […]