Euer Lichtsetup für das Nächste Fotohooting ist wie jedesmal ein Chaos und beruht auf planlosem Vorortgewurschtel? Ihr wollt Eure einzigartigen Lichtsetups für die Nachwelt und Neugierige dokumentieren?
Na dann hat Sven mit LightLocate genau das richtige für Euch. :)

Lichtsetup Beispiel mit LightLocate für Inkscape

Dabei handelt es sich um eine Sammlung von nützlichen SVG-Zeichnungen (Symbolen), mit denen das nächste Lichtsetup am Rechner vorgeplant und skizziert werden kann. Praktischerweise beruht es auf dem opensource und vektorbasiertem Grafikprogramm Inkscape, welches für verschiedene Plattformen zur Verfügung steht.

Persönlich brauche ich mir als Greenhorn noch keine Gedanken um ein Lichtsetup zu machen, aber ich denke der Ein oder Andere wird über Svens Arbeiten mehr als froh sein. :thumb:

[Edit 13.08.2008] Sven hat seine Version überarbeitet und bietet nun neben SVG auch Versionen als PDF, EPS, PNG und sogar als Gimp-Brushes an. Aktuelle Versionen und Details zum Projekt LightLocate findet man ab jetzt unter: