Dieser Beitrag gehört zu einer dreiteiligen Reihe, welche die Exportmöglichkeiten der Fotos von iPhoto beschreiben.

Teil 2 – Direkt aus der iPhoto Library extrahieren

Lässt man seine Fotos von iPhoto verwalten, bleiben die eigentlichen Fotodateien nur über die Oberfläche von iPhoto zugänglich, was eine der Grundideen von iPhoto entspricht und eigentlich aus Sicht des unbedarften Nutzer gar nicht mal so schlecht ist. Schließlich will man mit den Fotos hantieren und sich nicht um Ordnerstrukturen auf Dateiebene beschäftigen.

Die Möglichkeit gilt hauptsächlich nur für jene, welche ihre Fotos von und in iPhoto verwalten, also die Fotos beim Import in die Library kopiert werden. Wer seine Fotos nur über Verweise aufnimmt wird beim Lesen merken, dass die iPhoto Library nichts anderes ist, als ein von iPhoto vorgegebener Ort mit einer Jahresstruktur. Das Problem mit den fehlenden Metadaten in den Fotos ist aber ebenso vorhanden.

Wie man nun an diese Fotos aus der iPhoto Library herankommt, welche sich nur als ein Ordner in einem verpackten Packet präsentiert, will ich folgend erläutern. Die meisten werden sicher schon das Packetkonzept von Mac OS X kennen:

1. iPhoto Library lokalisieren

Geht im Finder in euer Bilder Verzeichnis. Dort findet ihr den, je nach Fotoanzahl, recht große Eintrag iPhoto Library. Solltet ihr sie an einem anderen Ort gelegt haben oder verschiedene Libraries verwenden, so müsst ihr in das entsprechende Verzeichnis wechseln und die gewünschte iPhoto Library wählen.

...

2. iPhoto Library öffnen

Öffnet nun das Kontextmenü über bspw. einen Rechtsklick auf die iPhoto Library und wählt den Eintrag Packetinhalt zeigen aus. Daraufhin wird der Inhalt wie eine normale Ordnerstruktur dargestellt, was sie ja eigentlich auch nur ist.

...

3. Der Inhalt

Die interessanten Ordner sind Originals mit den originalen Fotos und Modified mit den bearbeiteten Fotos. Diese enthalten nach Jahren sortiert die einzelnen Ereignisse bzw. sind es die danach benannte Ordner.

...

In meinem Falle hab ich die Ereignisse und die somit resultierenden Ordner nach folgendem Schema benannt:

[YYYY-MM-DD] Ereignistitel

Ein führender ‚_‘ Unterstrich war die Markierung, dass die Fotos noch nicht zu Ende bearbeitet wurden, also das bspw. Schlagwörter fehlen oder nocht nicht aussortiert wurde.

Anmerkung: Das Schema stammt übrigens noch aus meiner Zeit, wo ich mit cam2pc unter Windows oder gphoto2 unter FreeBSD/Linux meine Fotos von der Kamera einlesen lassen hatte. Für gphoto2 hatte ich damals extra ein kleines Script cam2pc.sh geschrieben, welches die Fotos in Jahresordner nach dem entsprechenden Schema herunterlädt und sortiert. Es ist schon etwas älter (Stand 2005), aber eventuell findet es ja noch jemand nützlich. :)

Ein kleiner Hinweis, der Ordner Data enthält ebenfalls nach Jahren sortierte Ordner mit Fotos, doch dies sind nur die verkleinerten Vorschauen!

4. Fotos extrahieren

Jetzt kopiert man die beiden Ordner Originals und Modified an eine beliebige Stelle und schon hat man seine Fotos und die Bearbeitung schön nach Jahren sortiert zur weiteren Verwendung.

Wer bei bearbeiteten Fotos nur die modifizierte Version behalten möchte, kopiert die entsprechenden Fotos aus dem Modified Ordner in den Originals Ordner.

Hinweis: Beachtet bitte, dass Mac OS X die Ordner beim Überkopieren ersetzt und nicht überschreibt!

Vorteil

Dadurch das die originalen und bearbeiteten Fotos per Dateiebene zu erreichen sind, kann man diese durch einfaches kopieren an einen beliebigen Ort auslagern bzw. ohne iPhoto darauf zu greifen. Ebenfalls kann direkt die angelegte nach Jahren sortierte Ordnerstruktur übernommen werden.

Nachteil

Sämtliche Metadaten, wie Schlagwörter und Datumsanpassungen, gehen dabei verloren. Dies liegt daran, das iPhoto die Metaangaben nicht in den Fotos sondern in der iPhoto eigenen Bibliothek speichert und es (noch?) keine Möglichkeit gibt diese in den Fotos aktualisieren zu lassen.

Möchte man von den bearbeiteten Fotos nicht die Originale aufheben, ist eine nachträgliche Zusammenführung des Ordner Originals mit Modified nötig.

Fazit

Diese Variante ist eine schnelle Möglichkeit, um direkten Zugriff auf die in der iPhoto Library gespeicherten Fotos mit ihrer entsprechend in Ereignissen sortierte Ordner zu bekommen. Sobald man aber Änderungen an den Metadaten vornimmt oder Schlagwörter verwendet, ist diese Exportmöglichkeit nicht mehr geeignet. Sind die Metadaten egal, wäre dies aber eine gute Möglichkeit.