Heute ist es genau 1461 Tage und somit 4 Jahre her, dass ich einen Blog betreibe. Zwar hatte ich schon vorher eine Art Weblog mit Neuigkeiten und Infos als statische Startseite meiner Homepage, aber so richtig Bloggen würde ich es erst seit dem 30.01.2005 nennen.

Anlässlich des 4-jährigen Bestehens diesmal ein kleiner Rückblick über die Layoutentwicklung, welche im nachhinein eigentlich recht ruhig verlaufen war. Ein paar mehr Screenshots finden sich in der Historie.

Rückblick: Blogthemes

Angefangen hatte es im Januar 2005 mit der mittlerweile gestorbenen Blogsoftware bBlog. Das blau weiße standard Kubrik Theme zierte die erste Zeit mit verschiedenen Headergrafiken mein Blog (Tigion v1), wurde aber ein paar Monate später durch eine angepasste Version (Tigion v2) des selbigen ersetzt. Eine persönliche Note gehört für mich halt dazu.

Screenshot: Blog 2005

Etwas später im Jahre 2006 gab ich WordPress den Vorzug und wagte den Umstieg. Gleichzeitig wechselte ich nach einer kleinen Übergangsphase zu einem neu angepassten Layout Tigion v3, welches sich am „Bleibt alles anders“ – Standard Theme orientierte.

Screenshot: Blog 2006

Nun ab 2007 bis Ende 2008 gab es ein erstes komplett selbst entwickeltes Blogtheme Tigion v4. Ist sicher dem Einen oder Anderen noch bekannt, war es doch bis etwas vor einem Monat aktiv. Eine schön Spielwiese, welche mit unter am Ende doch schon fast etwas zerbastelt wirkte.

Screenshot: Blog 2007-2008

Nach 2 Jahren des quasi selben Themes, war mit dem Jahreswechsel 2008/2009 endlich ein neues eigenes Blogtheme fällig. Der Start war etwas schwierig, da ich zwei Ansätze wieder verworfen hatte – bevor sie das Licht des öffentlichen WWWs erblickten.

Doch ein Anfang ist endlich getan und die aktuelle Entwicklung vom Theme Tigion v5 erlebt Ihr ja gerade live mit. ;)

Screenshot: Blog 2009

Was bringt die Zukunft

Keine Ahnung, ein reiner Lifestream wird es sicherlich nicht werden. :hehe: Dafür wird es aber hoffentlich mehr oder weniger interessante Blogbeiträge geben.

Was ich mir wünsche

Dass Blogs nicht zu reinen Informationsspendern in RSS-Erntemachinen verkommen und der persönliche Besuch des Lesers auf dem Blog und den Kommentaren weiterhin bestehen bleibt. Macht es doch sonst keinen Sinn ansprechende Webseiten zu erstellen, wenn die reine Information alleiniges Merkmal ist. :)