Als Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag Makrofotografie mal anders heute ein Vergleich der sich mir bietenden Möglichkeiten. Natürlich bezogen auf meine beiden mir zur Verfügung stehenden Objektive Pentax smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII und Pentax smc FA 50 mm / 1,4.

Der Vergleich

Die erste Variante ist rein mit der Naheinstellgrenze meines Kit Objektives DA 18-55mm bei 55mm entstanden:

Foto: 5 Cent Makro (Kit DA 18-55mm)

Die zweite Variante ist aus einer Kombination des DA 18-55 bei 55mm und dem FA 50mm in Retrostellung entstanden:

Foto: 5 Cent Makro (Kit DA 18-55mm + retro FA 50mm)

Die dritte Variante ist mit dem Kit Objektiv DA 18-55mm bei 18mm in Retrostellung entstanden:

Foto: 5 Cent Makro (retro FA 50mm)

Die hier gezeigten Fotos sind auch nur verkleinert, also nicht beschnitten und zeigen die Unterschiede der verschieden Makro Möglichkeiten eigentlich recht deutlich.

Fazit

Wie man sieht bringt die reine Retrostellung, also das verkehrtherum angesetzte Objektiv, das größte bzw. naheste Ergebnis. Gleichzeitig ist es aber durch den sehr geringen Schärfebereich am schwierigsten zu handeln.

Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Retroadapter besorgen, dass würde die ganze Angelegenheit doch um einiges vereinfachen. Denn so freihand die Kamera samt Objektiv haltend ist es schon arg wackelig und schwer den Schärfebereich beim Auslösen zu treffen.

Aber eine kreative Verwendung der Objektive ist es schon irgendwie. :D