Opera Logo aus opera:about

Christoph von Nasendackel.de hat auf der „Über Opera“ (opera:about) Seite der aktuellen Opera beta ein schickes und schlichtes Opera Logo entdeckt. Zu recht findet er, dass es eine bessere Alternative für das angestaubte Opera Icon im Dock wäre.

Die opera:about Seite ist ja bekanntlich eine einfache Webseite mit Stylesheet. Hoffnungsvoll schaute ich mir also das zugehörige Stylesheet an und wurde erfreulicherweise in der Datei opera.css fündig.

background: #fff url(images/Opera_256x256.png) no-repeat 110% -120px;

Denn das verwendete Opera Logo ist komplett als transparentes PNG in der Größe 256x256px in den zugehörigen Resourcen verfügbar und wurde nur per CSS Angaben aus dem Anzeigebereich verschoben.

file://localhost/Applications/Opera.app/Contents/Resources/styles/images/Opera_256×256.png

Nun noch die PNG Datei in das MAC OS X Iconformat ICNS mit dem Freewaretool Img2icns umwandeln und der Opera.app zuordnen. Ein paar konkreter Details zum Vorgehen beim Iconwechsel findet man im Blog von Apfelnase.de.

Schick schick nun der Opera im Dock sein :)