… rennt und rennt. Seit nun mehr 3 1/2 Jahren nenne ich ein MacBook der ersten Generation mein eigen. Angetrieben von einer CoreDuo CPU mit 2GHz, Intels GMA 950 Grafik und der maximal möglichen 2GB RAM verrichtet es im stationären wie mobilen Dienst klaglos seinen Dienst.
Gut, anfangs gab es ein kleineres Problem mit einem Serienfehler, welcher ein plötzliches Ausschalten verursachte. Ein Neugerät, nach einem kleinerem Reparaturchaos, löste schließlich das Problem. Deswegen wird in coconutBattery das Alter des MacBooks mit 37 statt eigentlich 41 Monaten angezeigt.
Zwar hat der Akku in den letzten Monaten etwas nach gelassen, aber nach 188 Ladezyklen und einem Alter von 37 Monaten macht er mit einer Kapazität von 92% gar keine so schlechte Figur.
Ich denke aber im Frühjahr werde ich mal schauen, was es so an aktuelleren 13″ MacBooks (pro) geben wird. Neuere Techniken wie 64-bit Tauglichkeit, mehr als 2GB RAM und die Unterstützung der neuen Techniken in Mac OS X 10.6 sind schon verlockend.
Wer möchte kann gern den Beitrag aufgreifen und ebenfalls mal einen Screenshot von coconutBattery auf seinem Mac zeigen oder seine Werte nennen.
Also mein Macbook ist in ähnlichem zustand. core2duo 2Ghz 2GB Ram.
Coconut Battery sagt folgendes (Originalakku): https://b2.s3.quickshareit.com/bild35144f.png
Na sagt einmal, wie betreibt ihr denn eure Macbooks? Wann hängt ihr es ans Netz, und wie oft seid ihr im Akkubetrieb unterwegs?
Mein MBP vom Sommer 2007 (Coconut sagt 30 Monate) hat eine Restkapazität von <80% (der Akku wird mit 5500 mAh angegeben). Naja, jetzt erschreckt Coconut mich mit 57% (!) Restkapazität… das wäre aber ein Einbruch von mehr als 20% von den letzten beobachteten Werten innerhalb von vll. 1-2 Monaten, deshalb glaub ich das mal nicht…
Meines hängt zu ca 70% am Netz und externen Monitor.
Wie genau cocnutBattery ist kann ich nicht sagen, aber ein Tendenz kann man sicher erkennen.
Wie viele Ladezyklen hat deines denn schon runter?
Für 37 Monate macht dein Akku eine ganz gute Figur. Mein Akku ist 23 Monate alt und hat immer noch 100%. Das wollte ich zuerst nicht glauben.
Mein Akku »
[…] bei Tigion über coconutBattery gelesen und gleich einmal ausprobiert. Mein MacBook pro aus dem Frühjahr […]
Das ist irgendein Standardwert, der über eine API verfügbar ist… er wird auch von iStat Pro als „Health“ angezeigt. 231 Ladezyklen werden bei mir angezeigt.
Ich frag mich halt schon wieder, ob ich lieber immer ganz entladen soll, oder lieber ständig am Netz lassen, oder, oder… :-/
Ich lasse Ihn hin und wieder ganz entladen, bspw. wenn ich mit dem MacBook auf dem Sofa sitze. Aber eher aus Faulheit bzw. da ich nicht immer das Netzteil vom Schreibtisch mitnehmen will.
Powerbook 1.66GHz, 2GB RAM (maximum, ATi Radeon 9700Pro), Alter: 46 Monate, Ladezyklen: 58, Kapazität: 96%
:!:
Wow … nach fast 4 Jahren nur 58 Ladezyklen. Ist wohl fast immer stationärer Betrieb? Nimmst du die Batterie dabei raus?
… oder neuer Akku?
Nö, ist original Akku.
Ja, Akku ist meistens ausgebaut, da mich diese <95% Aufladung nervt und da durch map-compiling das Teil teilweise richtig warm werden kann und Alugehäuse das schön auf den Akku übertragen. Da leidet dann die Haltbarkeit.
Übrigens schleppe ich den Rechner doch sehr häufig mit mir rum und habe in der Regel eine Uptime von mind. 90 Tagen.
Übrigens sagt Coconut und diese Statistiken nichts direkt über die eigentliche Akkulaufzeit aus, die der Rechner noch bringt.
Ja, aber interessant sind die Infos trotzdem.
Der Akku meines alten iBook G3/500MHz, Alter: 96 Monate und 245 Ladezyklen. Der Akku hält 4 Stunden beim schreiben, Internet & Musik ~3 Stunden. Ich hänge echt an dieser alten Kiste
Die Akkus scheinen ganz gut zu halten: bisher 650 Zyklen, 4847 mAh volle Ladekapazität (schwarzes MacBook, 2 GHz, 2GB SDRAM).