Ubuntu Distributions Upgrade Marathon

Da ich gestern meinen angestaubten DELL Laptop erwähnte, muss ich gleich noch ein paar Dinge dazu los werden. Denn er hatte nach dem Einschalten immerhin eine 1 1/2 jährige Tiefschlafphase hinter sich und begrüßte mich mit einer längst vergessenen Xubuntu 8.10 Installation.

Dabei viel mir die Zeit mit installiertem FreeBSD wieder ein. Das waren noch Zeiten … man war jung, wild, die Updates wurden zeitaufwendig aus den Sourcen (Ports) gebaut und die Welt lag einem zu Füßen und … egal ich schweife ab. :oops:

Aber zurück zu Xubuntu in Version 8.10, wovon es aktuell immerhin schon die 10.04 gibt. Da das interne CD-ROM Laufwerk nicht immer zur Mitarbeit zu überreden ist und ich das Passwort nach dem dritten Versuch erraten hatte, kam der lange Weg des Distributions Upgrades per Internet in Frage. Gegenüber meinem MacBook funktioniert hier das WLAN mit der Atheros gepowerten D-Link Karte noch immer ohne Probleme.

Distributions Upgrades führt man unter Xubuntu bzw. generell Ubuntu Linux am besten mit update-manager -p durch. Details findet man in der entsprechenden Manpage (man update-manager). Also in die Konsole gehüpft und beherzt den Befehl abgesetzt:

$ sudo update-manager -p

Etwa 5 Stunden später war die Xubuntu 8.10 Installation auf 9.04 aktualisiert. Nun das gleiche Spiel noch zwei mal, um von Xubuntu 9.04 auf 9.10 und von 9.10 auf die aktuelle 10.04 zu kommen. Zu guter letzt noch ein Screenshot:

Screenshot: Xubuntu 10.04 mit XFCE

Was mich ja ehrlich gesagt verwundert hat war, dass es völlig reibungslos von statten ging. Naja, dies so am Rande … :)

Wem das nicht reichen sollte, der kann noch mit dem Schalter -d statt -p auf die Entwicklungsversion der kommenden Ubuntu 10.10 Version aktualisieren. Also so für die, welche wissen was sie tun und gern testen.