Die Pentax K-5

Letztes Jahr hatte ich hier im Blog mal kurz die Pentax K-x erwähnt, welche damals neben der Pentax K-7 für mich keine wirkliche Option zum Umstieg von meiner Pentax K200d war.

Mittlerweile ist neben der Pentax K-r das neue Flaggschiff Pentax K-5 vorgestellt wurden und ich beginne ernsthaft über ein verlassen der goldenen Mitte mit meiner Pentax K200d nachzudenken.

Die Pentax K-5

Denn trotz der mittlerweile veralteten Technik, ist die Pentax K200d für mich auch heute noch zwischen den beiden aktuellen Modellreihen von Pentax angesiedelt. Die untere Reihe mit der Pentax K-x, sowie der neu vorgestellte Pentax K-r, lässt technisch und von den Features her die Pentax K200d hinter sich, doch eine regenfeste Abdichtung und ein die Batterie schonendes zweites Topdisplay bieten beide nicht. Der Abstand zur gehobeneren Reihe mit der Pentax K-7 und der ebenfalls neu Vorgestellten Pentax K-5 ist natürlich um einiges deutlicher, aber die spielen auch in einer anderen Liga.

Daher auch der Gedanke zwischen den Reihen zu stehen und früher oder später den Schritt etwas zurück oder weiter nach vorn zu wagen.

Hier ein paar gesammelte Informationen:

Und noch ein Pluspunkt für die Pentax K-r und mal davon abgesehen, dass man sie sicher nicht ungeschützt bei Regen in den Händen hält:

Der Vorteil des fehlenden Topdisplays ist nicht in Verlegenheit zu kommen, wenn beim auf das Topdisplay schauen die Kamera samt Frontlinse bei Regen etwas nach oben zeigt. ;)